Darf man jede Lichtmaske mit E-Zeichen an jedes beliebige Motorrad anbauen?

1 Antwort

Ja und Nein.

Die Halterung muss natürlich passen und es dürfen keine scharfen Teile überstehen. Dies ist bei den meisten serienmäßigen Masken der Fall.

Bei günstigen Artikeln darauf achten das nicht nur der Scheinwerfer eine E-Kennzeichnung hat (was i.d.R. der Fall ist) sondern auch die Maske per ABE oder Teilegutachten bauartgeprüft ist.

Vorsicht bei "Enduromasken" von eBay und Co.: Diese sind teilweise nicht mit E-zugelassenen Scheinwerfern bestückt und ohnehin insgesamt nicht geprüft.

Beispiel dafür das es Masken von Markenherstellern ohne Zulassung gibt:

https://www.24mx.de/scheinwerfer-acerbis-diamond-schwarz?gclid=CjwKCAjw9O3NBRB3EiwAK6wPT2e1ZYDnjxdEE-0_UDrRoGyxD2S6PSdfdm2s9hRXtHTm49Z7AN7xVBoCoOEQAvD_BwE#?articleIds=907846&dfw_tracker=22710-907846

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.