Darf man in der Stadt mit dem Roller „filtern“ bzw. sich vordrängen an den Ampeln ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

grundsätzlich ist das in Deutschland nicht erlaubt. Wenn aber genügend Platz ist stört das i.d.R. keinen.

Wichtig ist, wenn du anfängst zu denken ob das noch gehen könnte, dann lass es lieber.

Ich fahre selbst schon einige Jahre Motorrad und hatte nie Probleme. Ich habe auch schon an Ampeln gefiltert an denen ein Polizeiauto war, aber solange ausreichend Platzt ist sagt da keiner was.

Noch ein kleiner Tipp: Da du einen 50er Roller hast beschränke das Filtern bitte nur auf die Stadt. Wenn du Außerorts an Ampeln filterst und dich danach gleich wieder alle überholen, bringt das keinem etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tajaiwvw
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort. Sowas habe ich mir erhofft zu lesen und du hast vollkommen Recht mit dem Ausserorts. Ich fahre auch nur in der Stadt. Aber eine Frage habe ich und zwar was ist deiner Erfahrung nach ein guten zwischen Abstand 0,5m oder eher 1m

Eine andere Frage auch und zwar wenn ich mit einem guten Abstand an den Autos vorbeifahre und plötzlich steht einer in der Schlange mehr auf der Seite wo ich fahre ( beispielsweise rechts ) und es wird eng. Sollte dann mitten in der Schlange stehenbleiben oder schon von Anfang auf keinem Fall vorbeifahren

Ich danke dir nochmal für dein Antwort

Schurzi21  12.05.2022, 13:17
@Tajaiwvw
was ist deiner Erfahrung nach ein guten zwischen Abstand 0,5m oder eher 1m

Wenn zwischen deinen Außenspiegeln und den Außenspiegeln der Autos noch minimum 10-20cm frei ist.

wenn ich mit einem guten Abstand an den Autos vorbeifahre und plötzlich steht einer in der Schlange mehr auf der Seite wo ich fahre ( beispielsweise rechts ) und es wird eng. Sollte dann mitten in der Schlange stehenbleiben oder schon von Anfang auf keinem Fall vorbeifahren

Wenn es plötzlich doch zu eng wird oder auch die Ampel umschaltet bevor du ganz vorne bist dann zieh leicht zwischen zwei Autos rein und such ab besten den Blickkontakt mit dem Auto hinter die, damit dieser dich auch gesehen hat, dann wirst du auch beim losfahren reingelassen.

Tajaiwvw
Fragesteller
@Schurzi21

Eine letzte Frage und zwar mit wie viel km/h fährst du an den Autos vorbei Innerorts ?
1-10km/h oder schneller

Schurzi21  12.05.2022, 13:51
@Tajaiwvw

1-10km/h ist da ein guter Ansatzt. Alles was schneller ist, ist zu gefährlich. Wenn du scheller fährst hast du das Risiko, dass du einen Spiegel erwischt oder dass einer vor die rüber zieht und du es nicht mehr schaffst zu bremsen.

Tajaiwvw
Fragesteller
@Schurzi21

Dankeschön

Ich hoffe dass du meine Freundschaftsanfrage annimmst

Da an Ampeln oft durchgezogene Linien sind ist dort das überholen bis zum ersten Auto schonmal verboten. Dann ist es auch deshalb verboten weil du nicht genügend Abstand zum gegenverkehr/Bürgersteig hast

Tajaiwvw
Fragesteller

Ich finde Ihre Begründungen sehr gut. Wirklich mega aber eine Sache habe ich dazu

Diese Strafen können mich Geld kosten ( wenn du Polizisten mich sehen ) ofer auch beim Vorbeifahren wenn ich jemand die Spiegel kaputt mache aber ich kann mir auf keinem Fall vorstellen dass Ich die Person ganz vorne etwas schuldig bin, wenn die losfährt ohne zu bemerken, dass ich vor ihrem Auto stehe. Eigentlich eher das Gegenteil weil die muss mich ja gesehen haben

Explizit verboten ist es nicht.

Allerdings wirst du dabei die StVO in einigen Punkten wie zum Beispiel beim Rechtsfahrgebot, dem seitlichen Mindestabstand oder dem Vermeiden durchgezogener Linien nicht einhalten können.

Von daher ist es praktisch verboten. Wenn was passiert, hast du auf jeden Fall eine erhebliche Teilschuld.