Darf man in Bayern schon ab 15 Roller 50ccm fahren?

3 Antworten

München, 03.08.2020
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann: Mopedführerschein kann in Bayern ab Herbst im Einzelfall auch bereits mit 15 Jahren gemacht werden - Jugendliche müssen entsprechende Voraussetzungen erfüllen
+++ Der Mopedführerschein, Klasse AM, kann in Bayern voraussichtlich ab Herbst nach einer Einzellfallprüfung bereits mit 15 Jahren gemacht werden, wenn der oder die Jugendliche die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt. Das hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann heute bekanntgegeben. Das Vorhaben wurde in seinen Eckpunkten am 28. Juli 2020 im Ministerrat gebilligt. "Derzeit arbeiten wir an einem detaillierten Konzept", sagte Herrmann. Für den Mopedführerschein ab 15 Jahren sollen die Fahrerlaubnisbehörden in jedem Einzelfall prüfen, ob ein individueller Bedarf vorhanden ist.
"Bedeutsam wird unter anderem auch sein, welche ÖPNV-Anbindung vorhanden ist und ob der Jugendliche über die entsprechende Reife verfügt. Die Erziehungsberechtigten müssen den 15-jährigen Jugendlichen hierzu als verkehrsreif einschätzen." Laut Herrmann sei es nämlich nicht garantiert, dass jeder 15-Jährige automatisch in der Lage sei, ein Moped verkehrssicher zu steuern. +++

Das bedeutet das du nicht auf jeden Fall Klasse AM jetzt oder mit 14 / 15 Jahren machen kannst oder fahren.Du musst abwarten was die entscheiden und umsetzen.Am Besten informierst du dich bei einer Fahrschule in der Nähe.

https://www.stmi.bayern.de/med/pressemitteilungen/pressearchiv/2020/227/index.php

Mofas haben auch bis zu 50 cm3,dürfen aber nur bis 25 Km/h schnell sein.Dafür braucht man keinen Führerschein.Prüfbescheinigung, irgendeine Führerscheinklasse reicht aus oder man ist vor dem 01.04.1965 geboren dann braucht nichts von dem.

Habe dazu einen Artikel gefunden, der besagt, dass das nach einer Einzelfallprüfung möglich sei. Es wird geprüft, ob ein individueller Bedarf besteht, d.h. ob der Jugendliche die nötige Reife hat und wie die Anbindungen an den ÖPNV sind.

Als 25 km/h-Version auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister