Mit BF17 50ccm roller fahren?

3 Antworten

Hallo,

grundsätzlich darfst du einen Roller fahren, auch ohne Begleitperson ;-)

Der Roller darf aber maximal 45 km/h schnell sein.

Bitte auch darauf achten, dass du dir für die Klassen AM und L einen Führerschein austellen lassen musst.

Viele Grüße

Michael

Um was für einen Roller handelt es sich? Für die älteren Simsons aus der ehe-maligen DDR gibt es hier nämlich eine Sonderregelung. Die durften bereits zu DDR-Zeiten legal 60 km/h fahren. Und damit darfst Du den auch heute (noch) mit Deinem Führerschein legal mit 60 km/h fahren. Das gilt aber nur für entsprechende Zweiräder aus der ehemaligen DDR!

gehtsnoch123
Fragesteller

Es ist ein piaggio sfera 50 rst

RuedigerKaarst  28.06.2016, 21:41

Weshalb A1? Das ist der Sfera 50 und nicht 125.

Hallo,
wenn der Führerschein audgehändigt wurde, darfst Du Roller bis zu 50 ccm und maximal 45 km/H fahren.

Die Tachos gehen nie genau, aber auch niemals nach.
Genaue Werte erhält man mit GPS.

60 km/H laut Tacho werden wohl 55 echten entsprechen, was zu schnell wäre.
Denk daran, dass Du noch in der Probezeit bist.