Darf man im Krankenschein shoppen gehen?

3 Antworten

Darf ich trotzdem in die Stadt shoppen gehen, was Essen gehen oder im Cafe was trinken?

Nein. Magendarm kann ansteckend sein. Die anderen Leute im Cafe wolle Deine Krankheit nicht bekommen.

Man darf alles, was eine zügige Genesung nicht behindert.

Aber natürlich wirkt es doch sehr seltsam mit Magendarm shoppen zu gehen und sich ins Cafe zu setzen. Der ständige Durchfall und das haufige Erbrechen verderben hier doch gehörig den Spaß und Appetit. Da sollte man doch besser zu Hause bleiben. 🤦‍♂️

Es sei denn natürlich man hat garkein Magendarm. Dann sollte man erst recht zu Hause bleiben, da sonst die fristlose Kündigung droht.

Oder man nimmt sich einfach Urlaub oder bittet um Freistellung, wenn mann denn so dringen shoppen gehen und ins Cafe muss.

Dieunwissende55
Fragesteller

Ich sage nur Corona! Man muss nicht mal in Quarantäne, wenn man infiziert ist und alle Antworten sind identisch mit du darfst keinen anstecken 😂

Ob mir eine Kündigung droht lassen wir mal so stehen. Was soll denn in der Kündigung drin stehen! Kündigung, weil Sie im Krankenschein was essen waren?

vllt. hatte ich ein Termin beim Arzt, der seine Praxis in der Stadt hat und nun??

Callidus89  19.05.2022, 15:13
@Dieunwissende55
und nun?

Wenn du erwischt wirst, es nicht plausibel erklären kannst warum es nötig war mit Magendarm ins Café und shoppen zu gehen, steht die Kündigung erstmal im Raum. Vielleicht wird sie nicht ausgesprochen, vielleicht würde sie vor einem Arbeitsgericht nicht standhalten, vielleicht aber doch.

Egal wie es dann ausgeht ist eines garantiert sicher: Das Vertrauensverhältnis zwischen dir und deinem Arbeitgeber wird nachhaltig gestört. Und das bringt dir nur Nachteile, denn ohne gegenseitiges Vertrauen, wird die Zusammenarbeit sehr schwer.

Dieunwissende55
Fragesteller
@Callidus89

Mein AG weiß nicht was ich habe. Das geht ihn auch nichts an.
Wenn ein Amtsarzt eingeschaltet wird, dann ist es halt so. Mein Gott, es gibt schlimmeres. Es ist nur ein Job und nicht das ende der Welt.

Ich habe einen guten Anwalt. Hätte auch kein Problem vor Gericht zu gehen. Ich sehe immer noch nicht den Sinn, weshalb ich nicht im Cafe was trinken darf oder im Restaurant was essen darf?

Wir streichen Mal shoppen weg. Das könnte tatsächlich nach hinten los gehen. Aber die anderen Punkte? Hm, naja..

Callidus89  19.05.2022, 19:38
@Dieunwissende55

Naja, gibt auch Leute, die ihren Job und Arbeitgeber mögen und sich das Vertrauen nicht verspielen wollen.

Ich finde auch, dass da ein Anwalt wenig nützt. Egal wie gut er ist, das Vertrauen kann er nicht einklagen, das ist erstmal weg.

Aber egal, jeder wie man mag. Ich kann es jedenfalls nicht empfehlen.

Wenn ich so erkrankt bin, dann bleibe ich zu Hause in der Nähe der Toilette.... sicher darfst du das, aber wenn Kollegen wissen wegen was du krank geschrieben bist, dann könnte das schon komisch aussehen.... gerade, wenn du dann auch noch irgendwo schön am essen bist