Darf man Geld für den Reitunterricht nehmen?

3 Antworten

Hallo,

Reitlehrer ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Ihr braucht also keinen Trainerschein um Unterricht geben zu können.

Aber wenn ihr das Ganze gewerblich (also Reitunterricht gegen Bezahlung) anbieten wollt müssen andere Voraussetzungen erfüllt sein. Ihr braucht z. B. entsprechende Versicherungen (sowohl ihr als auch eure Pferde). Da ihr wohl alle noch minderjährig seid ist das sowieso nochmal schwieriger.

Annabelle1  20.07.2014, 09:52

Komisch der reitlehrer ist ein pferdewirtschaftsmeister und hat eine langjährige Ausbildung hinter sich und ist staatlich geprüft also keinen mist erzählen

Tina1985  23.07.2014, 20:44
@Annabelle1

Wie meinst du das?

Pferdewirtschaftsmeister ist eine Berufsbezeichnung. Pferdewirtschaftsmeister und Reitlehrer sind aber 2 Paar Stiefel.

Jemand ohne Reitwissen und Reitkönnen kann sich Reitlehrer nennen, ein Trainer mit all seinen Ausbildungen und Trainerscheinen aber auch.

Man sollte schon ahnung haben von dem was man anderen abverlangt ich finde es unverantwortlich wenn jeder der eben mal auf einem Pferd gesessen hat glaubt reiten zu können und meint er könnte auch noch unterrichten da fehlt hintergrundwissen und nicht umsonst gibt es eine staatlich anerkannte Ausbildung zum reitlehrer oder auf amateurbasis trainerscheine. Sollte etwas passieren in dem Unterricht dann stehst du in der Verantwortung mußt Schmerzensgeld zahlen und dich vor gericht wegen fahrlässiger Körperverletzungen verantworten also blöde Idee

Ohn schein nichts los wenn du ein hast dann kannst du machen was du willst dann kannst du dafür Geld nehmen aber Achtung du braust ein Gewerbe und mustes versteuern

Baroque  19.07.2014, 20:56

Schein braucht man keinen, aber eben die entsprechende steuerliche Anmeldung (mit 17 nicht möglich) und die Versicherungen dafür (mit 17 nicht möglich).

Annabelle1  20.07.2014, 09:48
@Baroque

Das unterrichten sollte man den profis überlassen den schein braucht man schon man kann zwar unterrichten genau wie schwarzarbeiten sollte man aber aus diversen guten Gründen nicht tun