darf man englisch mit polizisten reden auch wenn man fliessend deutsch kann?

alles rein hypothetisch, erfundenes Szenario ob ich da wählen kann zwischen der Amtssprache und englisch

SarahHarris  02.05.2024, 17:17

Warum solltest du das tun?

Uztwert
Fragesteller

Habe das ergänzt, vielleicht kann ich mich ja besser auf englisch ausdrücken. Die Gründe können der Polizei doch egal sein oder nicht ?

3 Antworten

Ich bin Polizist und spreche tatsächlich fließend Englisch. (Und ich merke auch sofort, wenn jemand kein englischer Muttersprachler ist).

Wenn ich an einen Einsatzort komme und ein offensichtlich Deutscher meint, nur auf Englisch (oder irgendeiner anderen Sprache) mit mir reden zu wollen, würd ich der Person sagen, dass das hier kein Kindertheater, kein Sprachkurs und kein Wunschkonzert ist, sondern ein Polizeieinsatz und dass er gefälligst entweder auf der Amtssprache mit mir sprechen oder es ganz lassen soll.

Solltest du übrigens jemals auf die Idee kommen, bei einem Polizeieinsatz auch noch einen Dolmetscher „anzufordern“, den du nicht brauchst und dadurch unnötig die Maßnahme in die Länge zu ziehen, könnte man dir zum Einen Einsatzkosten in Rechnung stellen und zum Anderen eine Ordnungswidrigkeitenanzeige reindrücken wegen Belästigung der Allgemeinheit.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.
Uztwert
Fragesteller

Muss man überhaupt kooperieren mit der Polizei bei einer normalen Kontrolle ?
Ich kann im prinzip mein Personalausweis aushändigen und die Papiere das reicht an Kooperation.
Den Rest machst du, wenn es keinn Grund gab für die Kontrolle drückst du mir ein Alkohol test rein und der fällt negativ aus, drückst mir noch ein drogen test rein der auch Negativ ist, Erste Hilfe kasten alles da. Und du musst mich fahren lassen.

Wenn du mir sonstigen fragen stellst und ich englisch sprechen möchte ist das eigentlich dein Problem.

Offensichtlich deutsch gibt es nicht, es könnte auch ein schwede oder franzose sein der mit akzent fliessend englisch spricht.

Wenn du so mit Vermutungen, profiling arbeitest und dich so eine leichte Zündschnur hast bekommst du noch probleme bei der Polizei.

„Ich mach eine ansage und sag hier ist kein Kindergarten“

Wenn das kein Kindergarten ist dann kontrolliere doch auf englisch und jeder geht seinen weg. Habt ihr beide vielleicht noch bisschen gelacht.

PolNRW93  02.05.2024, 21:15
@Uztwert

Wenn wir von einer allgemeinen Verkehrskontrolle sprechen, muss der Kontrollierte überhaupt nicht groß mit mir sprechen. Das ist absolut richtig.

Allerdings tust du dir als Fahrer, der sicherlich Besseres zu tun hat, keinen Gefallen, wenn du aus Prinzip unkooperativ bist.

Entweder habe ich dann keine Lust auf die Kontrolle und spare mir unnötige Unterhaltungen und lass dich möglichst schnell ziehen… oder ich merke, dass du mir das Leben schwer machen willst, obwohl ich nur meinen Job mache und dann kann ich den Spieß auch umdrehen.

Dann wird es eben kein Speicheltest, sondern ein Urintest, bei dem ich mich dann direkt neben dich stelle und zuschaue, so wie es vorgesehen ist. Und sämtliche Beleuchtungseinrichtungen an deinem Fahrzeug kann ich auch überprüfen. Mir ist das egal, ob eine Kontrolle 40 min dauert. Ich werde dafür schließlich bezahlt.

Und wenn ich eine Verkehrskontrolle durchführe, habe ich logischerweise Dokumente vom Fahrer vorliegen. Wenn der in Deutschland geboren ist bzw. auf seinem Ausweis die deutsche Staatsbürgerschaft hinterlegt ist, dann ist die Person offensichtlich deutsch und das hat nichts mit Profiling zu tun 😄

Eine kurze Zundschnür habe ich nicht. Ich kann sehr geduldig sein, wenn ich das möchte. Aber wenn ein polizeiliches Gegenüber meint, mich verarschen zu wollen, dann verarsch ich zurück.

Uztwert
Fragesteller
@PolNRW93
Mir ist das egal, ob eine Kontrolle 40 min dauert. Ich werde dafür schließlich bezahlt.

Ja gut so kann man es auch sehen, aber am ende Arbeitest du schwer und sinnlos während der andere der dich provozieren will die 40 Minuten rumsteht und ob da jemand ein Geschlechtsteil beobachtet ist auch nichts unangenehmes.

Würde einfach alles absegnen und entspannen im Wagen bis was richtiges kommt.

Habe noch nicht einmal meinen Führerschein fertig, hab mir nur ein Szenario ausgemalt xD.

Manche Polizisten wollen von alleine so einen Quatsch anfangen und man kann ja mal rechtlich abchecken was geht um meine rechte maximal auszunutzen auch wenn sie denen auf die eier gehen.

PolNRW93  02.05.2024, 21:53
@Uztwert

Wir warten regelmäßig (teilweise Stunden lang) auf Mitarbeiter von anderen Ämtern, Abschlepper, Ärzte usw. Und wenn wir bei einer Unfallaufnahme über die Dauer von drei Stunden von unserem eigenen Schweiß komplett durchnässt werden, weil wir trotz 30 Grad und ballender Sonne in dicker Einsatzkleidung und 8 Kilo Montur auf dem Asphalt rumturnen, um Spuren zu sichern, dann ist das. Das gehört dazu.

Da stört uns eine Verkehrskontrolle, die etwas länger dauert, herzlich wenig.

ob da jemand ein Geschlechtsteil beobachtet ist auch nichts unangenehmes

Dafür krieg ich aber sehr oft den Spruch zu hören „Ich kann das nicht, wenn jemand zuguckt“… und dabei schaue ich den Leuten meist nicht mal direkt zu sondern stehe 2 m dahinter.

Uztwert
Fragesteller
@PolNRW93
Dafür krieg ich aber sehr oft den Spruch zu hören „Ich kann das nicht, wenn jemand zuguckt“… und dabei schaue ich den Leuten meist nicht mal direkt zu sondern stehe 2 m dahinter.

Das loslassen vielleicht nicht aber sehen tut dich der Arzt auch nackt.

Ist aufjedenfall besser als wenn die Polizei irgendwem in den Hintern leuchtet in der Öffentlichkeit.
Das wäre das einzige unangenehme was passieren könnte für mich.

Bringt die armen dealer oder diebe wenigstens in den Wagen mit geschlossener tür.

Wir warten regelmäßig (teilweise Stunden lang) auf Mitarbeiter von anderen Ämtern, Abschlepper, Ärzte usw.

Ich kann mir auch vorstellen das du das sogar auf der Nachtschicht geschrieben hast, wenn nichts los ist gelangweilt auf Gutefrage fragen beantworten

Klar kannst du machen.
Darauf folgen eine lange Kontrolle, eventuelle Mitnahme auf das Polizeirevier plus Kosten für dich.

Und selbstverständlich eine Meldung an die Fahrerlaubnisbehörde.

LG

Uztwert
Fragesteller

Wofür die mitnahme auf das Revier ?
also wenn man das mit dem Dolmetscher weglässt sollte doch problemlos klappen.

Wenn ein Polizist sich davon triggern lässt und sinnlose arbeit macht um etwas zu beweisen weiss ich nicht ob er dann der gewinner ist.

So effizient ist das auch nicht, 10x Am Tag wird er provoziert.

Was macht dann die Fahrerlaubnisbehörde ?

Habe selber noch keinen Führerschein xD

Hab mir irgendwelche Rechtlichen Szenarien ausgedacht und shit gepostet auf gutefrage

HfPol110  02.05.2024, 21:57
@Uztwert

Man nimmt dich mit auf das Revier um einen Dolmetscher anzufordern.

Du zahlst für den Transport und für den Dolmetscher. Und für das abschleppen deines Fahrzeugs, denn das kann natürlich nicht auf der Straße stehen bleiben.

Wenn man dann eine Rechnung von 600-700 Euro hat ist es eher für die Polizei lustig 😅

Und die Fahrerlaubnisbehörde prüft ob du mit einem solchen Verhalten überhaupt geeignet bist ein Fahrzeug im öffentlichen Verkehr zu führen.

Uztwert
Fragesteller
@HfPol110

Ob das ein Grund wäre um den Führerschein zu entziehen bezweifle ich.
Aber es wäre aufjedenfall mehr sinnlose Arbeit für alle Beteiligten.

Also wer darauf steht und wenn geld keine rolle spielt kann das machen.

Die Polizei hat wenig zu tun seit der Cannabis Legalisierung, die macht da sicher mit bei dem Spiel.

Die finden das lustig wie du sagst

Klar darfst du das. Darauf werden sich die Beamten aber nicht einlassen.

Uztwert
Fragesteller

Und dann gibts polizei knüppel auf die rippen ?
Ich würde natürlich nicht sagen warum ich kein deutsch spreche, ob ich es mache weil ich sie verarschen will oder doch nur um mich wortgewand zu verteidigen können sie nicht wissen.

Vielleicht habe ich bisschen im Ausland urlaub gemacht, die Eu Grenzen sind offen.

Jurafuchs  02.05.2024, 17:13
@Uztwert

Den Polizisten wird das relativ egal sein, dann wirst du eben mitgenommen.

Uztwert
Fragesteller
@Jurafuchs

Fürs englisch reden ?
Kenne mich nicht rechtlich aus aber ob ich deutsch kann trotz deutschem pass kann ihm schnuppe sein. Und mein bauchgefühl sagt das geht nicht.
Da gibts eine saftige Beschwerde bei seinem Vorgesetzten.

Jurafuchs  02.05.2024, 17:16
@Uztwert

Dann probiers doch aus, wenn du dich für so klug hältst :-)

Uztwert
Fragesteller
@Jurafuchs

Ich hatte bis jetzt nur eine Polizei Kontrolle in meinem Leben, aber hatte nichts mit mir zu tun und nachdem sie mich fast überfahren und meine Zeit und Persönlichkeits Rechte ignoriert haben durfte ich und 10 andere nach 2 stunden gehen.
Zu einem schönen Foto wurde ich auch gezwungen.

Sehr Unwahrscheinlich das ich nochmal kontrolliert werde.

superseegers  02.05.2024, 23:55
@Uztwert

Ah ja, Persönlichkeitstechte ignoriert. Sicher. Auf so ganz schlaue wie Dich wartet die Welt.

Uztwert
Fragesteller
@superseegers

Ich sag nicht das sie es nicht können, aber im endeffekt gab es überhaupt keinen anlass vor meiner nase eine vollbremsung zu machen bei einer schlägerei wenn offensichtlich ist das ich nur vorbei gelaufen bin auf einer anderen seite und niemanden von ihnen kenne.
abgehauen bin ich auch nicht.

Da muss kein Möchtegern Sek der seit 2 Wochen streife macht solche filme schieben und sagen weil ich voll bewaffnet zu einer Kinderschlägerei komme und irgendwen wild fremdes festhalte komme habe ich die dicksten eier.

Nimmst du bei einem Rocker Treffen eine 80 Jährige Oma fest wenn sie vorbei läuft mit Einkaufstüten ?
Genau so war das