Darf man ein Produkt kaufen und teurer unter anderem Namen verkaufen?

9 Antworten

Ein weiteres Problem von diesem sogenannten Reselling:

Als Verkäufer haftet man für Probleme mit dem Produkt. Im Coca-Cola Beispiel also zB auch für Vergiftungen durch die Cola. Da du die Produkte aber nicht hergestellt hast, hast du keinen Einfluss auf die Produktqualität. Es entsteht also für den Weiterverkäufen ein unüberschaubares Haftungsrisiko, da er die Produktion/die Rohstoffe etc. nicht überwachen kann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Juristin
LisaKf
Fragesteller

Danke!

kleeblatt27003  26.08.2021, 02:08
@LisaKf

Eine Ergänzung: Wenn der Hersteller = der Verkäufer ist, fällt es ihm auch leicht allen gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen und die entsprechenden Zertifikate zu erhalten (Lebensmittelsicherheit im Beispiel Cola). Wenn du das Produkt um etikettierst, bist du der In-Verkehr-Bringer und musst dafür sorgen, dass alle gesetzlichen Richtlinien eingehalten sind. Das ist natürlich im Beispiel Lebensmittel recht schwierig, wenn du zB eine sterile Herstellungsweise nachweisen sollst. Das wirst du kaum nachweisen können.

Markennamen sind geschützt und könnte dich irgendwann sehr viel Geld und Ärger kosten.

Was Du auch vor hast, ist u.a Gewerbliches Handeln, da Du kaufst, um weiter zu verkaufen für mehr Geld mit Gewinnabsicht.

Du benötigst ein Gewerbe und musst dafür schön brav Steuern bezahlen. Früher oder später wird das Finanzamt dahinter kommen, auch wenn Du es nur kurz machst, und dann gibt es eine fette Rechnung und Strafanzeige wegen Steuerhinterzierhung.

LisaKf
Fragesteller

Aber gewerbliches Handeln liegt nur vor, wenn der Freibetrag überschritten wird oder? Liegt man unter diesem Freibetrag ist man doch nicht dazu verpflichtet es zu versteuern, stimmt das?

PHMail  26.08.2021, 18:08
@LisaKf

Nein, genau Falsch.
Es gibt schon Lange keinen "Freibetrag" mehr.
Du handelst sogar schon bei einem Verkauf.
Du handelst ab dem Zeitpunkt Gewerblich, sobald Du was für mehr Geld verkaufst und ein Gewinn erzielen willst.

LisaKf
Fragesteller
@PHMail

Und wenn ich z.B. eine bestimmte, eigene Cola-Kreation herstellen würde und verkaufen würde, müsste ich es auch direkt versteuern? Einen Freibetrag gibt es nicht?

PHMail  27.08.2021, 04:37
@LisaKf

Willst du es nicht verstehen, oder stellst du dich extra so dumm an?
NATÜRLICH.
DAS IST HANDELN.
Geh doch einfach arbeiten wenn Du Geld benötigst.

Nein, darfst Du nicht. Also nicht ohne Zustimmung. Der Rechte(Marken)-Inhaber kann selbst bestimmen, wie seine Produkte vertrieben werden. Google mal nach Ausnahmen Erschöpfungsgrundsatz des § 24 I MarkenG.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

emm, gerade Coca Cola ist doch geschützt...also kaufen darfst Du, verkaufen auch, aber nicht als Coca Cola.

LisaKf
Fragesteller

Ja das meinte ich ja. Darf man andere Produkte die eben nicht geschützt sind wieder verkaufen unter anderem Namen?

Spikeman197  26.08.2021, 01:51
@LisaKf

Wenn Du Coke und Maggi mixed und als 'Lisas SpezialMarinade' verkaufst, wird das wohl keinen stören. Allerdings ist der Gewinn nicht so hoch. Wenn Du aber drauf schreibst, dass es nur Coke&Maggi ist, wirst Du wohl nyx verkaufen.

Andere verkaufen Vitamine&Mineralstoffe als Krebsheilmittel&Jungebrunnen..rein Pflanzlich natl. oä, nicht als offizielles Medikament!

Wenn man es 'richtig' macht UND genug dumme Leute findest, die den geforderten Preis zahlen, weil Du sie anlügst, darf man (leider) ziemlich viel!

tinalisatina  26.08.2021, 19:59
@Spikeman197
Wenn Du Coke und Maggi mixed und als 'Lisas SpezialMarinade' verkaufst, wird das wohl keinen stören

Doch. Coke und Maggie.

iq1000  26.08.2021, 03:48

Was? Klar kann man "Coca Cola" als "Coca Cola" verkaufen, das macht jeder Supermarkt ;-)

Wenn es einen Markennamen hat ist es auch geschützt.

Du kannst aber beim Bauern Eier kaufen und die als "LisaKf-Eier" evtl. nett verpackt wieder verkaufen. Gewerbe vorausgesetzt.

Mit Marken können das nur die Markeninhaber - und die machen es eher anders herum - ein teures Produkt billiger zu verkaufen. Aus Löwensenf wird dann GenussKrone bei Aldi zum halben Preis.