Darf man ein leeres zippo mit an bord eines Flugzeugs nehmen?

3 Antworten

Hallo,

hier kommt ein Info-Auszug aus der offiziellen ICAO-Tabelle, also der, welche die Luftfahrtbehörden als verbindlich veröffentlicht haben.

Tabelle 8-1 ICAO T. I. 2013/2014

International Civil Aviation Organization - „Technical Instructions for the Safe Transport of Dangerous Goods by Air“

Zu finden unter „Bedarfsgegenstände“, Punkt 15.

"Kleines Feuerzeug"(Diese Regel gilt auch für "Feuerzeuge mit „blauer Flamme“ mit einem Schutz gegen unbeabsichtigte Betätigung" - Ob z. B. ein ZIPPO jetzt darunter fällt, weiß ich nicht, weil sich die Tabelle darüber nicht auslässt bzw. keine bestimmte Marke nennt)

a) Höchstens eins pro Person;

b) Für den persönlichen Gebrauch bestimmt; und

c) Darf nur verflüssigtes Gas und keinen anderen, nicht aufgesaugten flüssigen Brennstoff, enthalten.

1) Erlaubt im oder als aufgegebenes Gepäck NEIN

2) Erlaubt im oder als Handgepäck NEIN

3) Erlaubt, wenn am eigenen Körper mitgeführt JA

4) Genehmigung der Luftverkehrsgesellschaft(en) ist erforderlich NEIN

5) Der Luftfahrzeugführer muss über die Ladeposition informiert werden NEIN

Du solltest also unbedingt die Airline Deines Vertrauens fragen, um Stress zu vermeiden bzw. zu verhindern, dass das Zippo in der Sammelbox entsorgt wird.

Ja, denn es ist wie mit einer Waffe. Eine Waffe ist erlaubt in der Öffentlichkeit, wenn die Kugel nicht vorhanden ist (Die Kugel außerhalb des eigenen Grundstückes Verboten). Sonst dürften sie ja einen mit Benzin gefüllten Kannister nehmen. Aber nur der Kannister ist erlaubt. Hoffe, ich konnte helfen.

Rafi12345
Fragesteller

Sollte ich dieses Feuerzeug im Handgebäck oder Koffer mitführen?

Kanackenkiller8  12.05.2017, 21:48
@Rafi12345

Auf jeden fall nicht griffbereit, es ist wie mit einem Messer in der Öffentlichkeit. Ich würde ihene den Koffer empfehlen. Ich war mit einem Zippo im Reichstag, und niemand wusste es. Also wieso sollte es am Flughafen schwieriger sein, als im Reichstag?