darf man betrunken radfahren wenn man NICHT auf der strasse ist wo die autos fahren?

4 Antworten

Es ist völlig egal, ob Autos auf der Straße oder dem Weg fahren dürfen.

Entscheidend ist, ob man sich im öffentlichen Verkehrsraum befindet. Also wo jeder legal unterwegs sein kann, du jederzeit irgendwelchen Fremden begegnen kannst. Dann gelten StVO, StVG und alles. Und damit eben auch Promillegrenzen beim Fahren.

Du bist dann nicht mehr im öffentlichen Verkehrsraum, wenn du auf einem Privatgelände bist, auf das Fremde nicht einfach drauf spazieren können. Beispielsweise, weil ein Zaun drumherum ist. Dort darfst du auch alkoholisiert fahren. Wenn es nicht dein Grundstück ist, brauchst halt auch du eine Erlaubnis, das Grundstück zu betreten.

Nein, darf man nicht. Sobald man sich dabei im öffentlichen Verkehrsraum befindet - und dazu zählen auch Gehwege und Fußgängerzonen - sollte man das besser unterlassen.

123abcdef933
Fragesteller

und fussgänger können komplett besoffen dort rumlaufen solang sie keine gefährden? das verwirrt mich etwas

123abcdef933
Fragesteller
@sleepingbeautyy

aber sie können sich so verhalten dass es zu einem (tödlichen) unfall kommt etc

Smartass67  12.04.2024, 10:13
@123abcdef933

Naja, von Fußgängern geht auch am wenigsten Gefahr für andere aus und sonst müssten alle Kneipen ohne Gästezimmer dicht machen….

123abcdef933
Fragesteller
@Smartass67

wobei es die gibt die besoffen oder angetrunken völlig eskalieren und sich nicht beherrschen können (im unangenehmen)

Sobald öffentlicher Verkehrsraum gegeben ist, also auch Rad- und Gehweg, machst du dich strafbar, wenn du über 1,6 Prom. liegst oder Ausfallerscheinungen hast.

Es fällt alles unter die StVO, solange es kein privates Gelände ist, dass vollständig umzeunt ist.

emesvau

123abcdef933
Fragesteller

und fussgänger dürfen komplett besoffen über strassen gehen usw? irgendwie verwirrend

123abcdef933
Fragesteller
@emesvau

wie wäre es wohl bei longboards und skateboards

das zählt ja meines wissens nach als fussgänger also wär da erlaubt?

Still  12.04.2024, 10:40

Wenn schon StGB.