Darf man Bäume einfach so stutzen?

Bonsai82  11.09.2023, 18:58

Steht der Baum auf öffentlichen oder privaten Grund? Sollte der Baum auf öffentlichen Grund stehen, dann ist das Grünflächenamt für den Schnitt zuständig.

Aisha91
Fragesteller

ich glaube das es auf öffentlichem Grund steht. Aber die Hausverwaltung kümmert sich nur darum, wenn sich der Vermieter beschwert. Mannoman

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur wenn keine Vögel in dem Baum nisten und keine anderen Wildtiere dort hausen, kann man im eigenen Garten den Baum schneiden oder fällen.

Wichtig ist auch die Volgeschutzzeiten zu beachten vom 1.März - 30.September ist Vogelschutzzeit, in dieser Zeit ist kein radikaler Baumschnitt erlaubt, Pflegeschnitte, so wie Maßnahmen zur Verkehrsicherheit sind erlaubt. Du solltest dir die schriftliche Erlaubnis deines Vermieters einholen, dass du selbst Pflegeschnitte vornehmen darfst.
Bei einem öffentlichem Grundstück solltest du dich am besten an die Ortsverwaltung wenden, oder aber Ordnungsamt, Bauhof etc. dort findest du in der Regel die passenden Ansprechpartner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seid über 8 Jahren in einem Floristikbetrieb

Am besten schneidest Du störende Äste sauber an der nächsten Astgabel ab. Möglichst darauf achten, dass er danach noch eine schöne Form hat, also pflegen und nicht nur abschneiden. Es kann nötig sein, zur Erhaltung einer schönen Wuchsform auch ein paar Äste rauszunehmen, die am Balkon nicht stören.

Bitte deinen Vermieter zuerst um Abhillfe, und lasse dir ggf. schriftlich bestaetigen, dass du die Pflegeschnitte ausfuehren darfst. Behandle die Pflanze dann arttypisch repektvoll, wenn die Pflanze auf oeffentlichem Grund steht, bitte die Ortsverwaltung um Abhilfe - beim Ordnungsamt, Gruenflaechenamt, Bauhof wirst du die richtigen Andprechpartner finden, am besten schriftlich anfragen und schriftliche Antwort erbitten

Wenn der Vermieter möchte, das ihr euch selber darum kümmert, kannst du die einfach abschneiden. Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch jemand fragen. Nachbarn, Verwandte, Arbeitskollegen.