Wie kann ich meine nachbaren dazu zwingen die äste zu schneiden?

3 Antworten

Du kannst dich erkundigen, aber da sie ü er deinem Grund sind, dürftest du sie meines Wissens abschneiden - natürlich müsst du es deinen Nachbarn zuerst sagen und ihnen noch die Chance lassen, dass sie es selbst tun. Frag mal in deinem Wohnort nach.

Du kannst die Äste abschneiden, wenn "die Zweige die Benutzung des Grundstücks nicht beeinträchtigen".

Geregelt ist es im § 910 BGB:

(1) Der Eigentümer eines Grundstücks kann Wurzeln eines Baumesoder eines Strauches, die von einem Nachbargrundstück eingedrungen sind,abschneiden und behalten. Das Gleiche gilt von herüberragenden Zweigen,wenn der Eigentümer dem Besitzer des Nachbargrundstücks eine angemessene Frist zur Beseitigung bestimmt hat und die Beseitigung nichtinnerhalb der Frist erfolgt.

(2) Dem Eigentümer steht dieses Recht nicht zu, wenn die Wurzeln oder die Zweige die Benutzung des Grundstücks nicht beeinträchtigen.

Der Knackpunkt ist die Nutzbarkeit deines Grundstücks. Sollten die Zweige überstehen und dich nicht beeinträchtigen, dann darfst du sie auch nicht abschneiden. Ich würde dennoch vorher den Nachbarn nochmals eine Frist setzen, am Besten schriftlich und nachweisbar zugestellt.

furbo  29.08.2016, 16:32

Noch'n Zusatz: Du kannst jederzeit eine Firma damit beauftragen und die Kosten den Nachbarn berechnen.

Dann geht es wohl nur über Anzeige.

furbo  29.08.2016, 16:31

Weswegen?