Wieviel verdient ein Soldat im Auslandseinsatz?

5 Antworten

Du bekommst einen Zuschuss, je nachdem in welchem Einsatzgebiet du bist.

Ich glaube 100 € waren es was ein Kumpel von mir bekommen würde. Aber du musst noch so rechnen, du bist 6 Monate im Ausland, verdienst dein normales Gehalt, meistens so 1800-2200€ und dann noch den Zuschuss pro TAG und du gibst es ja nicht aus :)

Mambuto123
Fragesteller

Also so 5000netto im Monat?

Anonym2020815  27.10.2020, 14:07
@Mambuto123

Ja kannst es ja mal hochrechnen auf die 6 Monate :D

Willst du auch zum Bund? Hab mich vor zwei Wochen beworben

floppydisk  27.10.2020, 14:26
@Mambuto123

Mitnichten wirst du auch nur ansatzweise 5 netto verdienen. Nicht einmal ein Oberst hat das raus.

Du bekommst Gefahrenzulagen, es kommt also auf das Land an. Das sind dann irgendwas zwischen 40 und 90€ brutto am Tag. Hast du also rund 3000 brutto und bist in einem "einfachen" Gebiet, gehst du eben mit rund 4200 raus. Und noch immer reden wir von brutto und der Möglichkeit, die ganze Sache mit dem Leben zu bezahlen.

Zwicknick  27.10.2020, 14:39
@floppydisk

Wo hast Du diesen Dünnschiss her? :D

Die Gefahrenzulage im Einsatz heißt Auslandsverwendungszuschlag und ist grundsätzlich steuerfrei.

Der normale, verheiratete Oberstleutnant bekommt bereits knapp 5.000,- netto! Ist er in Afghanistan stationiert kommt er auf deutlich über 9.000,-netto (!). Ein Oberst (B3) bekommt im Übrigen ohne Zuschläge in der Lohnsteuerklasse 3 ziemlich genau 6.616,-netto.

Im am schlechtesten bezahlten Einsatz (zB Kosovo) kommt der normale Hauptgefreite (als Alleinstehender) auf mindestens 3.500,-netto (inkl. AVZ).

Mambuto123
Fragesteller
@Anonym2020815

Habe mich im März beworben .

einladung zum Test hab ich Ende September bekomm , aber hab selbst nochmal angerufen sonst hätte ich noch länger warten können😅

Anonym2020815  27.10.2020, 15:17
@Mambuto123

Ach du scheisse ! Mein Freund hat sich vor einem Jahr für den Hubschrauber Piloten beworben und hat drei Monate später die Einladung für die Phase eins bekommen und der is mittlerweile bei Phase drei...

ich glaub mir corona geht da einiges unter

Mambuto123
Fragesteller
@Anonym2020815

Ja war schon nervig , aber das warten lohnt sich war mehr als mega glücklich als ich die Einladung bekommen habe .

und noch glücklicher als ich gehört hab wann es für mich los geht

Anonym2020815  27.10.2020, 15:48
@Mambuto123

Ja ich freu mich für dich :)

ich hoffe auch das ich es schaffe und vor allem das ich die Eignung der Feldwebel bekomme :) aber ich denke schon

Neben dem eigentlichen Sold, den man auch in der Heimat bekommt, bekommen alle Uniformierten der Bundeswehr einen steuerfreien Auslandsverwendungszuschlag (AVZ) nach der AuslVZV.

https://www.gesetze-im-internet.de/auslvzv_1995/__3.html

Beispiele (Mission/ Ort/ AVZ-Stufe/ täglicher Zuschlag in €):

RS / Masar-e-Sharif / 6 / 145,-

MINUSMA / Gao / 6 / 145,-

CD-CBI / Al Azraq / 3 / 85,-

ATALANTA / Dschibuti / 4 / 103,-

...

So bekommt JEDER Soldat bis zu 4.500,- netto-bar-auf-die-Kralle zusätzlich zum normalen Einkommen. Man muss dann noch berücksichtigen, dass man im Einsatz in der Regel noch Geld spart.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bis zu 110€/Tag in der höchsten Gefahrenstufe (Irak, Afghanistan, Mali) waren es noch 2017. Das ist entweder noch aktuelle oder höher, sinken wird das nicht.

Das ganze gibt es steuerfrei zum Grundgehalt dazu.

MtNavy98  27.10.2020, 14:15

Mittlerweile 145€ pro Tag

Zwicknick  27.10.2020, 14:19

(145,- sinds mittlerweile)

floppydisk  27.10.2020, 14:41

Es gibt keinen Gefahrenstufe mit 110€.

48, 69, 85, 103, 113 und 145 sind die Stufen. Aktuell sind es aufgrund von Corona 145. Siehe AuslVZV Paragraph 3 Punkt 1, letzter Abschnitt zwecks gesundheitlich konkreten gefahren ohne Heilmittel und potentiell tödlichem Verlauf.

Apfelkind86  27.10.2020, 19:48
@floppydisk

Hättest du meine Antwort richtig gelesen, wüsstest du, dass ich den Höchstsatz von 2017 beschrieben habe.

25€ bis 92€ pro Tag extra zu dem normalen Gehalt.

Es kommt drauf an in welchem Land du dienst und als was.

Mambuto123
Fragesteller

Sagen wir als Beispiel als Objektschützer in Afghanistan?!