Darf man als normaler Mensch einen wilden Hasen jagen und essen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Illegal 86%
Legal 11%
Anderes 4%

9 Antworten

Illegal

Das ist eigentlich keine passende Frage für eine Umfrage, da es hier nicht um „Meinungen“ geht und die Mehrheit bei der Abstimmung im Zweifel nicht relevant ist.

Das ist ganz klar faktisch zu beantworten.

Darf man als normaler Mensch einen wilden Hasen jagen und essen?

Unter „normalem Menschen“ verstehe ich jemanden, der keine speziellen Voraussetzungen erfüllt. Also auch keinen Jagdschein hat und dort an der Stelle nicht jagdausübungsberechtigt ist.

Und dann gilt:

-> Das ist Wilderei, eine Straftat. Siehe §292 Strafgesetzbuch.

Das Strafmass kannst Du dort im Paragraphen nachlesen. Da ich davon ausgehe, dass die betreffende Person keine entsprechenden Grundkenntnisse hat, würde ich es auch als schweren Fall einstufen, da die Jagd nicht auf weidmännische Art und Weise erfolgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Legal

Wenn man einen Jagdschein besitzt, sich an die entsprechenden Regeln und Gesetze für die Jagd hält und das Tier ordnungsgemäß verwertet, dann ist das einem normalen Menschen erlaubt.

Waldmensch70  09.11.2022, 09:25

Keine Kritik an Deiner Antwort, sondern nur eine Überlegung/Ergänzung:

Die Frage ist, wie man „normale Menschen“ definiert. Ich habe das so verstanden, dass dieser Mensch keine besonderen Voraussetzungen erfüllen muss. Und dann lautet die Antwort „illegal“.

Aylamanolo  22.05.2023, 15:47
@Waldmensch70

und was ist ein wilder Hase? Ich habe den Verdacht, dass der Fragesteller Hasen nicht von kaninchen unterscheiden kann.

Waldmensch70  22.05.2023, 16:00
@Aylamanolo
und was ist ein wilder Hase? Ich habe den Verdacht, dass der Fragesteller Hasen nicht von kaninchen unterscheiden kann.

Ich verstehe nicht, worauf Du mit Deinem Kommentar hinaus willst. Also warum Du ihn mir schreibst.

Als "normaler Mensch" (der eben kein Jäger ist und an der Stelle auch eine Jagderlaubnis hat) darf er sich kein Wild aneignen.

Das schliesst sowohl Feldhasen (also das was Du vermutlich mit "wilder Hase" meinst) sowie auch Wildkaninchen ein. Denn beides sind Arten, die dem Jagdrecht unterliegen.

Anderes

Hasen gibt es nur wilde, und die darf man nur als Jagdausübungsberechtigter jagen. Wilde Kaninchen darf man als Nutzungsberechtigter an einem im befriedeten Bezirk gelegenem Grundstück z. B. in Sachsen auf diesem auch ohne Jagdschein fangen, töten und sich aneignen.

Illegal

Das darf man nur mit Jagdschein und Erlaubnis des Jagdpächters. Sonst wäre es Wilderei. Wilderei wird je nach schwere mit Geld und Freiheitsstrafen geahndet. Man darf auch nicht einfach auf jedes Tier schießen.

botias  09.11.2022, 14:04

Was ist das denn für eine dumme Regelung?! Jeden Tag werden in Deutschland Millionen Tiere geschlachtet und dann darf man keinen Hasen jagen...

Aylamanolo  22.05.2023, 12:22
@botias

quatsch. Auch wenn viele HObbyknaller einen multiplen Orgasmus bekommen, wenn sie nur daran denken, einen Bären oder wenigstens eine Wolf abzuknallen,

botias  22.05.2023, 13:08
@Aylamanolo

Nach vergeblichen Fangversuchen wurde Braunbär Bruno am 26. Juni 2006 abgeschossen. Seither gilt der Braunbär in Deutschland wieder als ausgestorben.

Aylamanolo  22.05.2023, 15:43
@botias

damals reisten sabbernde Hobbyjäger aus ganz Deutschland an, um endlich einen bären abzuknallen. DAs "versteh ich sogar," denn Bären sind nun mal spannender als langweilige Rehe, und nicht jeder Abknaller kann sich eine Elefantensafari leisten. Man hätte den Bären auch mit einem Narkosegewehr "erlegen" können. Aber es gibt ja wohl einen neuen Bären im bayrischen Wald, aus Italien eingewandert. Und die Hobbyknaller verschlucken sich wieder am Speichelfluss. Ein Bär, toll., das ist noch besser als einen Wolf oder einen Luchs zu schießen.

botias  22.05.2023, 15:44
@Aylamanolo

Ich kanns nicht Verstehen... Manche Menschen haben doch echt eine Freikarte in die Klapse Verdient.

Aylamanolo  22.05.2023, 15:48
@botias

Ich verstehe es, aber ich billige es nicht. Zwischen verstehen und billigen liegt ein riesiger Unterschied!

Illegal

Knast oder eine hohe Geldstrafe. ZUmal, glaube ich, der Hase fast schon auf der roten Liste steht.

Kennt hier jemand die lustige Serie Mord mit Aussicht. Die Frau des Ortspolizisten hatte von einem Wilderer einen Hasen gekauft und den zubereitet, Ihr Mann hat einen Tobsuchtsanfall bekommen. "Heike, M*schi, bist du verrückt geworden? Und das als Frau eines Polizisten."

Ich kann nichts dafür, dass er sie M**chi nannte, das war ihr Spitzname und völlig unschuldig gebraucht.

Diadelosmuertos
Fragesteller

Genau Gefängnis 🤓🤓👍🏻