Darf ich Windows 11 auf meinem Schul-Laptop installieren?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein. Auf keinen fall, denn... 100%
Ja. Das kann (und darf) man. 0%

4 Antworten

Von Experte Kelrycorfg bestätigt

Hallo,

Ich bin besorgt, da ich dann von der ICT-Abteilung eins auf den Deckel bekomme

na dann fragt man doch den, der dort verantwortlich ist und nicht hier, wo niemand das Umfeld kennt!
Übrigens, wenn Du irgendeine Meinung von hier nimmst und diese ist falsch - ist das kein Freispruch ala "Die haben aber gesagt... "

Grüße aus Leipzig

Nilfluss
Fragesteller

Ok ich werde die Fragen

Wenn es Einstellungen/Daten zu synchronisieren gibt,
dann wird das nur mit der vorgegebenen Software funktionieren.
Wenn Du statt Windows 10 nun Windows 11 installiert,
dieses aber von der Schule garnicht unterstützt wird,
dann kann es durchaus zu Fehlern kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.
Nein. Auf keinen fall, denn...

Nein, das ist Eigentum der Schule. Nur die IT-Abteilung der Schule darf Software darauf installieren.

Ist es dein Eigentum, steht dem nichts im Wege. Das hast du uns aber nicht verraten.

Nilfluss
Fragesteller

Was meinst du mit Software? Denn wir dürfen jegliche Programme darauf ohne fragen installieren. Natürlich nur vertrauenswürdige

TheMasterBrain  07.11.2021, 21:47
@Nilfluss

Okay. Aber das Betriebssystem würde ich dennoch nicht selbstständig installieren, da durch eine Neuinstallation evtl. Programme entfernt werden, die du zum Unterricht benötigst.

Nilfluss
Fragesteller
@TheMasterBrain

Also das mit den Programmen: Teams, Word, Powerpoint, Outlook usw... sind auch auf Windows 11 Verfügbar

Nein. Auf keinen fall, denn...

Nur die IT-Abteilung der Schule darf und kann solche Upgrades auslösen - Dir fehlt dazu nicht nur das Recht, sondern auch die nötigen Adminrechte

Nilfluss
Fragesteller

Aber Jeder Schüler unserer Schule hat das volle Admin-Recht.

Midgarden  07.11.2021, 21:46
@Nilfluss

Das wäre sehr ungewöhnlich, da bei "Fehlbedienung" das ganze Netzwerk angreifbar wäre

apophis  07.11.2021, 21:50
@Midgarden

Der Admin am lokalen Rechner ist etwas anders als der Netzwerk Admin...

Midgarden  07.11.2021, 22:02
@Nilfluss

Ich weiß, aber trotzdem ist es ungewöhnlich, daß Nutzern in einem Netzwerk volle Adminrechte eingeräumt werden, weil das die Eingriffsmöglichkeiten des Systemadmins im Störfall minimiert