Darf ich stolz darauf sein das ich türkin bin😎🇹🇷🇦🇿?

46 Antworten

Wenn du nichts Anderes hast, worauf du stolz sein kannst, dann nur zu. Ansonsten besagt eine solche Gesinnung, dass die "Nicht-Türken gar keinen Grund haben können "stolz" auf ihre Zugehörigkeit zu ihrer Nation zu sein, da Türke ja etwas besonderes ist.

Nun - ganz so schlimm ist es nicht, Jeder braucht eben etwas , wo er sich zugehörig fühlt, sich identifizieren kann.

Vierjahreszeit  23.06.2021, 15:37

Bei der Fragestellerin zeigt sich die Spaltung der Person zwischen Gefühl und Vernunft. Was sie fühlt, hat sie mitgeteilt. Was sie denkt, zeigt sie durch ihr Handeln: Lieber die Vorteile in Deutschland wahrnehmen als die Nachteile in der Türkei. Dieser Opportunismus ist der Grund für das gespaltene Verhältnis zwischen den Menschen mit türkischem Migrationshintergrund und den Deutschen. Der respektlose Auftritt dieser Menschen in Augsburg ist daher nur die Konsequenz.

Es kann dir keiner verbieten. Aber Stolz halte ich nur angebracht für Dinge, du du allein oder als Gruppe gemacht hast. Deine Geburt war nicht deine Leistung und ist kein Grund, stolz zu sein.

meiner Meinung nach sollte man gar kein Stolz zeigen. Die besten unter den Menschen sind die Gerechtesten, die sich immer auf Augenhöhe mit anderen sehen, sich nicht über andere stellen. Ich selbst bin aus Afghanistan. Selbst, wenn es um Fussball geht und wir mehrmals hintereinander gewonnen hätten, würde ich keinen Stolz zeigen. Klar glücklich wäre ich schon, aber das wars.

Also auf einen Punkt: meiner meinung nach ist nationalstolz gift für die menschheit

Klar darfst du das, klug ist es aber nicht weil die Tatsache rein GARNICHTS mit dir zu tun hat. Stolz sollte man eigentlich auf seine Leistung, Errungenschaften, auf seinen Charakter, seinen Kinder sein.. dinge auf die man selbst auch wirklich Einfluss hat.

Als Türkin in die Türkei zu ziehen und da durchzustarten weil du Stolz bist, DAS wäre stolzes würdig.. aber weshalb solltest du jetzt stolz darauf sein?

Es ehrt dich auf alle Fälle, dass du dein Gefühl des Stolzes auf deine Nationalität gewissermaßen in Frage stellst. Du bist unsicher, ob so ein Gefühl nicht anstößig sein könnte.

Beim Stolz besteht doch stets eine Selbsteinschätzung, dass man besser ist als "die anderen". Damit liegt ein Gefühl der Überlegenheit vor, welches immer latent auch die Verachtung der anderen mit einschließt. Und gerade die Verachtung wollen wir uns nicht eingestehen, weil diese Haltung tabuisiert ist. Ich denke, dass genau dieses diffuse Wissen bei dir den Zweifel geweckt hat, ob dein Gefühl des Stolzes auf deine Nationalität nicht auch problematisch sein könnte.

Hier gebe ich dir recht. Nationalstolz ist problematisch, weil er ganz leicht menschliche Beziehungen belastet. Wir in Deutschland sind ja in dieser Hinsicht besonders sensibilisiert, weil wir die düstere Vergangenheit des NS-Regimes in Erinnerung haben, in der der Nationalstolz so viel Unheil angerichtet hat. Wir haben geradezu Angst davor, auf ein "Deutschsein" möglicherweise stolz sein zu können. Daher die ungezählten Rituale - auch von seiten der Politiker - in denen wir den Mitmenschen demonstrieren, dass wir unsere Nationalität primär in ein ungutes Licht rücken, ja wir schämen uns eher deutsch zu sein, damit bloß nicht jemand denken könnte, dass wir national denken oder fühlen.

Bilanz: Deine Frage ob du auf deine Nationalität stolz sein darfst, kann ganz klar als sehr problematisch angesehen werden, weil damit die mögliche Geringschätzung oder gar Verachtung der Nichttürken um dich herum einhergeht, und das wiederum ist für ein harmonisches Zusammenleben der Ethnien in diesem Lande hinderlich.