Warum sind Türken so sehr stolz auf ihre Nationalität?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Türke, bin in Deutschland geboren,
und lebe sehr Modern mit extrem türkisch konservativem Hintergrund.
Bedeutet: zbs Gestaltung meiner Wohnung bevorzuge ich weder klassisch türkisch noch standart IKEA Mode.
Eher Modern und künstlerisch. Ich liebe die kreation. Kleidung ist auch modern.
Esse kein Schwein
Trinke kein Alkohol
möchte gern 5 mal am Tag beten.

und bin ich stolz auf meine Heimat? Türkei?

Hmmm...
Warum sollte überhaupt jemand stolz auf sein Land sein? Natürlich freue ich mich wenn Türkei im Fußball gewinnt. Ich schrei laut und Jubele. Dann ist man stolz. Aber eher auf diese Nationalmannschaft welche unsere Flagge trägt. Aber nicht auf die Regierung.
Ich Jubele aber auch wenn Galatasaray gewinnt. Ich würde mal sagen dass ist einfach das Rudelverhalten in uns.
Aber was nun ist Stolz?

Ist es das dass uns die geografische Form gefällt? Ist es die Geschichte? Ist es der Profit? Ist es das Ansehen?

Ich persönlich habe nämlich nichts von meinem Land und mein Land nichts von mir. Wie sieht es da bei euch aus?

Klar, ich liebe das Wetter dort (gibts aber bessere)
Ich finde das Essen sehr lecker (habe nurn Buchteil davon gegessen)
Es hat sehr schöne Natur (nicht einzigartig)
Die Menschen sind herzlich (oha schon mal die Japaner gesehen?)
Sportlich erfolgreich (najahh...)
Mächtige Geschichte (ich sage nur Ägypten, Griechenland..)

Das alles macht mich nicht stolz. Wüsste nicht warum. Aber ich liebe mein Land meine Sprache und meine Geschichte. Aber liebe und stolz sind zwei verschiedene Sachen. Für diese Liebe würde ich ins Krieg ziehen. Ja, ich gebe es zu. Es ist nur liebe weil es mir sehe bekannt ist und ich mich zugehörig fühle. Aber so funktioniert unser inneres. Wir müssen uns einsortieren wo wir angenommen werden. Und dass was mich annimmt muss ich beschützen. Denn wenn das was mich annimmt nicht existiert existiert nur noch dass was nich nicht annimmt. Aber Stolz ist es nicht.

Ich sag euch mal worauf ich stolz bin. Ich bin zbs Stolz darauf wenn ich meine Arbeit gut gemacht habe. Oder wäre stolz auf mich wenn ich durch meine Talente was gutes erreichen könnte. Ich bin Stolz wenn ich nen Schrank aufgebaut habe, wenn ich nem Menschen das Leben retten würde oder mein Kind erfolgreich erziehen würde. Ich bin stolz auf mich weil ich gewisses Wissen habe oder wenn ich meine Frau glücklich mache. Stolz ist es wenn man vergeben kann. Ohne Lügen ist und ein reines Gewissen besitzt.
Ich bin stolz auf mich wenn ich zbs sehr leckere Spiegeleier mache.

Kurz:
Ich bin stolz auf das was ich erreiche. Denn das ist wahrer Stolz.
Aber wo ist der Sinn stolz darauf zu sein dass die Flagge rot ist oder grün.
Wenn ich etwas für mein Land gemacht hätte, für das Land dass ich liebe, wäre ich stolz darauf. Ich wäre auch stolz auf mein Land wenn ich, nur ich und unseresgleichen Zauberkräfte hätten einfach so NUR weil ich Türke bin. Dann wär ich wohl stolz. Aber hey, auf dieser Welt ist Mensch, Mensch! Stolz muss jeder auf sich selber sein. Stell dir vor ein Verbrecher und Vergewaltiger und Kinderschänder sagt ich bin stolz auf mein Land. Und du hast die selbe Nationalität. Ist das nicht ein konischer Gedanke dass so jemand von Stolz redet? Selber nicht dazu beitrage, im Gegenteil. Aber stolz sein.. Daher sollte jeder seinem Stolz ein seiner eigenen Person messen..

P.S.: für jedes Argument wo man sagt mein Land ist so mein Land ist so, gibt es ein Gegenargument..

BabyBo01
Fragesteller

Wie recht du hast!

Ich denke viele Menschen verwechseln einfach diese Liebe mit Stolz und tun dann so als hätten die selber die Dinge erreicht in der Geschichte :D dabei tun die zB für die Türkei nicht grad viel Gutes, aber reden dennoch von Atatürk oder sonst was ....

twentyfingaz  21.12.2015, 13:01

Ja leider. Aber soll ich dir mal was sagen. Mir wäre es echt lieb wenn es NUR solche Leute geben würde die sinnlos von Stolz reden. Denn noch schlimmer ist falscher stolz und falsche Ehre. Da fühlen sich Menschen extremst angegriffen wenn einer sagt ich f... deine Mutter. Das ist falscher stolz. Wenn diese Person meine Mutter kennen würde würde ich es schon sehr persönlich nehmen und auch ne Ehrensache draus machen. Aber keiner der Personen die so etwas sagen kennt meine Mutter. Die die wiederum meine Mutter kennen, sagen so etwas nicht.

Und falscher Stolz. Ob auf Arbeitsstelle, Beziehung oder Freundschaft. Da sagt jemand etwas, die Gegenseite nimmt es falsch auf und fühlt sich beleidigt. Ist in seinem Stolz verletzt. Oder kann es nicht ertragen wenn er auf einen anderen hören muss.. etc. etc. wobei es nicht schlimmes ist was da gesagt wurde bzw nicht böse gemeint.. Das ist falscher Stolz. Das blockiert die Sichtweise. Dieser falsche Stolz versperrt die Sicht von der Perspektive, von der das gesagte gemeint war.
Und so etwas ist gefährlich. Da gehen Freundschaften, Arbeitsverhältnisse und Beziehungen wegen kaputt.. Leider.. Siehst du. Und deswegen wäre ich mit diesen komische "ich bin stolz auf mein Land"-Typen zufrieden.

Hayati47  13.01.2016, 01:34
@twentyfingaz

Ich konnte mich mit den jeweiligen Aspekten identifizieren und die Stelle "ich bin stolz wenn ich leckere Spiegeleier mache" hat mich leicht zum lachen gebracht, hätte ich bei der Aufzählung nicht erwartet (:

twentyfingaz  13.01.2016, 02:04

Habs mir grad nochmal durchgelesen. Hast Recht, kommt völlig unerwartet :)

Aber hatte einen Hintergrund. Nämlich den dass Stolz nicht immer was großes sein muss.
Ich plagiiere mal das Zitat von Neil Armstrong:
"Ein Spiegelei ist ein kleiner Erfolg für Johan Lafer, aber ein großer Erfolg für mich"

:P

Jeder ist stolz auf sein Land, zumindest etwas... Ich würde mal sagen, dass es ein Teil ihrer Kultur ist. Ich z.B. als Österreicher bin etwas eingebildet und denke mir lieber Dinge über andere als sie zu sagen. Amerikaner sind eingebildeter und reden gerne über ihr Land. Asiaten sind zurückhaltend und wissen, dass ihr land korrupt ist und nicht die besten Umweltbedingungen hat. Türken schreien, dass sie Stolz auf ihr Land sind.

Okay, genug des gutem, hier sind wir, VORURTEILE. All diese Beispiele sind bloß Vorurteile, ich kenne arrogante Österreicher, nette und liebevolle Amerikaner, aggressive Asiaten und freundliche Türken die ihr Land mögen aber es ihnen "relativ" egal ist, da sie ihr Leben z.B. in Deutschland verbringen.

Jeder ist anders, der manche sticht etwas heraus, der andere nicht, aber es sind nicht alle so wie der nächste Landsmann.

MrHilfestellung  20.12.2015, 09:57

Ich bin nicht stolz auf mein Land. Froh, dass ich in Deutschland geboren bin, aber stolz bin ich nur auf Dinge, die ich selber hinbekommen hab.

Eine Frage mit der ich mich auch schon längere Zeit beschäftigt habe. Allerdings nicht speziell auf die Türken oder nur ein Land sondern weltweit. Und komme zum Ergebnis: Nationalstolz ist  der Versuch, sich mit den Leistungen anderer zu schmücken, ganz nach dem Motto "Wir haben das geschafft!"

Irgendwann bin ich auf diese Studie gelandet. Platz 1 Venezuela

 http://ijpor.oxfordjournals.org/content/18/1/127.full.pdf+html

robi187  22.12.2015, 13:53

ja wie schnell wird aus stolz mehr? wir deutsche können ein lied singen von 2 weltkriege. aber das geht andere länder nicht anders?

viele die die stolz in den vordergurnd stellten waren ...... und später oder zum teil heute noch sind es volks-denkmäler (leider ohne den-mal zu sein)

ich bin froh das wir in d keine volksstolz mehr haben brauchen und bitte ander verständis zu haben und auch mal darüber nach zu denken ob es nicht für alle besser wäre?

Vielleicht weil diese dann nicht richtig integriert worden sind..,.und sich so an das letzte Klammern, was ihnen noch alleine gehört. Vielleicht wollen sie  sich abheben von der Masse. Vielleicht haben sie nichts in ihrem Leben erreicht, daher müssen sie sich auf die Vergangenheit beziehen. Vielleicht fällt es ihnen aber auch nicht auf das sie so patriotisch sind.

Ich frage mich eh wie man auf ein Land und der daraus folgenden Vergangenheit stolz sein kann. Man wird doch einfach nur zufällig ohne Zutun hineingeboren. Man hat nichts aber wirklich nichts gemacht...und man ist trotzdem sooo stolz auf das Land. (Aber natürlich nur auf die guten Seiten, von den Verbrechen des jeweiligen Landes, es gibt ja genügend auch bei dem Osmanen, redet dann keiner)

viele nationen sind stolz? wir deutesche wollen nicht stolze sein, denn es gab mal eine stolze zeit die die schlimmste zeit war.

vergleichen ist nie gut? aber ich denke viel stolze sollten mal die geschichte genau aunschauen und nicht alles gauben was so in der offziellen geschichte gesagt wird.

z.b. gibt es kein krieg wo nicht viel unheil gibt. = stolz?

auch wenn fremde länder jahrhunderte besetzt sind z.b. türken vor wien und deren verbrannte erde? = stolz?

ich kann das wort stolz nicht mehr hören. man möchte meist dabei was versecken.

ich bin stolz das wir ein offener freier staat sind. leider wird es von viel als schäche ausgelegt. religionsfeiheit ist super aber darf nie einseitig ausgelgt weden sonst ist es nicht mehr frei?

ich will dir dein stolz nicht nehmen aber schaue genau hin denn jede münze hat 2 steiten und höre auch das nicht gesagte das gehört zur freiheit.

BabyBo01
Fragesteller

Freier Staat, wahrscheinlich die Menschheit wird eh von den Medien manipuliert und verblödet in ihren dummen kleinen Häusern, wo die reichen in Geld schwimmen dürfen ohne es auch ansatzweise verdient zu haben :D

Bitte rede nicht von Freiheit und Demokratie, in der heutigen Zeit herrscht nirgendwo Frieden oder Freiheit egal wo (bevor du jetzt denkst dass das nur auf Deutschland bezogen ist.)

Trau dich ein mal deine Meinung zu äußern aber so richtig äußern was du alles an dieser verfixkten Welt sxheixse findest, bring mal die Wahrheiten raus, dann siehst du ob du noch "Meinungsfreiheit" besitzt ;)

robi187  20.12.2015, 07:27
@BabyBo01

ok, mag ja alles sein was du so sagst? aber wo kann man mehr freiheit erleben und wann als hier? jeder kann in seiner geistigen welt leben solange er nicht andere dabei belästigt.

es ist nicht lange her als es noch leib-eigene gab.

möchtest du wieder tauschen?

BabyBo01
Fragesteller

Wie gesagt ich wollte nicht nur Deutschland angreifen, und meiner Meinung nach ist Deutschland noch das beste auf dieser Erde vom Freiheit her, heißt aber nicht dass die dir dein Job nicht wegnehmen würden wenn du mal so Hardcore deine Meinung äußern würdest bzw die Wahrheit ins Licht bringen würdest ^^

Man hat in der heutigen Zeit einfach keine Freiheit, und wie schon erwähnt es herrscht nirgendwo Demokratie. Sie schweigen bei Dingen wo das volk leidet aber zB die Anschläge in Paris kommen 2 Wochen in den Medien

Und willst du wissen wieso?

Weil das wieder mal alles von Amerika geplant war um wieder einen Grund zu haben die muslimischen Länder anzugreifen, da sie eben Öl haben. Und Öl heißt Geld. Geld heißt Reichtum. Und Reichtum heißt Macht ;). Alles nur ein Teufelskreis mehr auch nicht.

robi187  20.12.2015, 13:23
@BabyBo01

also ich bekomme meine infos nicht nur von dir aufgezählte medien. aber viele vorbeter sagen nie das gleiche? sie nehmen nur den schutz der religion in anspruch? mir sind die liebste stolze menschen die disidenten.

ok, es ist deine sicht der dinge? nur wenn ich höre

Weil das wieder mal alles von Amerika geplant war um wieder einen Grund zu haben die muslimischen Länder anzugreifen, da sie eben Öl haben. Und Öl heißt Geld. Geld heißt Reichtum. Und Reichtum heißt Macht ;).

da frage ich mich was machen die öländer mit ihrem geld? ich deke das es dort auch eine bildzeitung gibt?

wie auch immer für mich ist freiheit z.b. der fauen sehr wichtig denn sie sind mehr als 50%

oder gibt es auch reiche frauen dort? wir haben reiche frauen? wo ist der stolz der frauen?

BabyBo01
Fragesteller

Die reichen Leben und genießen ihr Leben in solchen muslimischen Ländern und die armen verrotten eben was hast du erwartet :D was meinst du wieso es zurzeit fast nur in muslimischen Ländern Krieg herrscht? Bzw SEIT JAHREN?