Darf ich mit AM Führerschein ein Beifahrer mitnehmen ?

Rotfuchs716  25.12.2022, 07:06

in welchem Land bist du?

Lacxt0
Fragesteller

Deutschland

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entscheidend ist alleine, ob in den Papieren (Betriebserlaubnis) 2 Personen (Sitzplätze) stehen. Alter und Führerscheinklasse spielen dabei keine Rolle.

Dies sollte gehen wenn das in den Fahrzeugpapieren vorgesehen ist.

Ja, darfst du. Nur bei einer Mofa- Prüfbescheinigung darf man lediglich alleine fahren.

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

migebuff  19.03.2022, 23:36
Nur bei einer Mofa- Prüfbescheinigung darf man lediglich alleine fahren.

Sofern das Fahrzeug zwei SItzplätze hat, darf auch mit der Mofaprüfbescheinigung jemand mitgenommen werden.

Rollerfreake  19.03.2022, 23:44
@migebuff

Nein, also zumindest war das noch so, als ich 2013 meine Mofa- Prüfbescheinigung erworben habe. Damals, durfte man niemanden mitnehmen, ausgenommen Kinder bis zum 7. Lebensjahr, sofern der Fahrer mindestens 16 Jahre alt gewesen ist. Die Rechtslage kann sich aber natürlich mittlerweile auch geändert haben, ist immerhin bereits fast zehn Jahre her bei mir.

Das sollte eigentlich in der Fahrschule erklärt werden. Wenn du Fragen hast dann frage deinen Fahrlehrer.

Um deine Frage zu beantworten: Wenn der Roller zwei Sitzplätze eingetragen hat, dann ja.

Ja wenn der Roller für 2 Personen zugelassen ist.