Darf ich ich mit einem Roller 50ccm ca. 60km/h auf der autobahn fahren?

4 Antworten

§ 18  StVO (Auszug)

Autobahnen und Kraftfahrstraßen

(1) Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt; werden Anhänger mitgeführt, gilt das Gleiche auch für diese.

In der Betriebserlaubnis des Rollers muß eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit vom MEHR als 60 km/h eingetragen sein.

Die bbH ist der entscheidende Wert, unabhängig von der Art des Fahrzeuges, es gibt z.B. einen Traktor von JCB den "Fasttrac", der hat eine bbH von 80km/h und darf dann mit den zwei entsprechenden Anhängern auf die Autobahn, auch wenn das bei den Polizei immer für Verwirrung sorgt und in Zweifel gezogen wird, weil es ein ungewohntes Bild ist.

Auch gibt es mittlerweile so kleine 4 rädrige Fahrzeuge, Quads und Carts, wenn die eine bbH > 60 km/h haben dürfen die auf die Autobahn.

Es muß aber MEHR als 60 sein. Bei bbH = 60 km/h reicht es nicht.

Das ist auch unabhängig davon, ob eine andere Vorschrift eine niedrigere Geschwindigkeit vorschreibt.

z.B: Ein Linienbus (bauartbedingt 100 km/h) darf auch dann die Autobahn benutzen, wenn er aufgrund stehender Fahrgäste nur 60km/h fahren darf. Entscheidend ist, wie gesagt, die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit. In einer Zulassungsbescheinigung findest du den Wert in Feld "T".

migebuff  16.04.2015, 01:22

Die Mindestgeschwindigkeit beträgt 80 km/h. Dein Text bezieht sich auf die Regelung für Deutschland. Er ist Schweizer.

Die Straßenverkehrsordnung (StVO) schreibt vor, dass Autobahnen nur von Kraftfahrzeugen benutzt werden dürfen, wenn deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt.

Der Roller sollte also über 60km/h zugelassen sein. Mir persönlich wäre solch eine langsame Fahrt auf der AB zu gefährlich.

Pauli010  10.10.2018, 19:17

sollte? Muss!

Nein darfst du nicht

Nici98
Fragesteller

Hast du ihrgend ein link wo ich das lesen kann?

naja wenn du ne zulassung hast?

Nici98
Fragesteller

Was für eine zulassung? Ich bin erst 16 Jahre alt und kenne mich da nicht aus.