Darf ich für mama oder papa ein arzt termin vereinbaren?

7 Antworten

Du darfst das, wenn der Patient damit einverstanden ist.

Nicht aber, wenn der Patient den Termin/die Untersuchung gar nicht will un d du nicht der bestellte Betreuer bist.

Gegen den Willen eines Patienten darf nicht agiert werden...mit sehr sehr wenig Ausnahmen!

Das kommt auf die Umstände an. Vor allem wenn dwer Arzt euch bereits kennt, d+ürfte das keine große Sacher sein. Wenn die Eltern schon nicht mehr ganz jung sind, infolgedessen zu Alters-Unvernünftigkeiten (doofes Wort, sehe ich ein!) neigen, dürfte das auch gehen.

Das kommt darauf an. Einen Termin vereinbaren kannst du immer aber ob deine Eltern den auch wahrnehmen, steht auf einem anderen Blatt.

Mein Papa zB braucht Unterstützung, ich mache immer die Arzttermine für ihn und gehe auch mit ihm dahin.

Von meinen Kindern würde ich das zum jetzigen Zeitpunkt nicht wollen. Ich bin gut selber dazu in der Lage mich um meine Gesundheit zu kümmern. Wenn ihnen etwas Sorge macht, können sie mich ansprechen und wir reden darüber.

Wenn ein Elternteil eines seiner Kinder dazu beauftragt, einen Arzttermin für das Elternteil zu vereinbaren, und in der Praxis wird es akzeptiert, dass nicht der Patient/die Patientin selbst anruft, dann ist das in Ordnung.

Allerdings ist es nicht in Ordnung, solange man nicht der gesetzliche Betreuer des eigenen Elternteils ist, auf eigene Initiative und womöglich noch gegen den Willen des Elternteils eine Untersuchung zu veranlassen.

Wieso nicht? Klar geht das.