Darf ich ein 25 km/h Auto fahren?

8 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Leichtkraftfahrzeuge#Fahrerlaubnis

Seit dem 19. Januar 2013 dürfen in Deutschland Jugendliche ab 16 Jahren, die im Besitz des Führerscheins Klasse AM sind, entsprechend ausgelegte Fahrzeuge (Begrenzungen bei Gewicht, Motorleistung und Höchstgeschwindigkeit) lenken. Auch für Ältere oder Gehbehinderte sind die Leichtkraftfahrzeuge eine Möglichkeit, mobil zu bleiben. Zudem sind sie eine preiswerte Alternative, da weder Haupt- noch Abgasuntersuchung erforderlich sind, keine Kfz-Steuer gezahlt werden muss und im Vergleich zu stärkeren Kfz geringe Versicherungskosten anfallen.

Die Frage ist aber auch schon tausendfach gestellt und hättest du die gleiche Frage bei Google eingegeben, hättest du es schon lange gewusst.

ich wusste zwar nicht mal das es sowas gibt, aber in Deutschland ist es generell erst ab 17 Jahren in Begleitung einer Person, die länger als 7 Jahre den Führerschein und unter 3 Punkte in Flensburg besitzt, und natürlich mit dem Führerschein, erlaubt Auto zu fahren. Die Person musst du aber vor der Führerscheinprüfung angeben, da du nicht mit jeder x-beliebigen Person fahren darfst.

naja und sonst würde ich mich mal in einer Fahrschule in deiner Umgebung informieren, die werden dir das genau sagen können. ich bin mir aber ziemlich sicher, dass, falls es erlaubt ist, du dafür aber auch einen Führerschein machen musst.

Mit entsprechender Fahrerlaubnis darfst Du ein Fahrzeug welches unter die Klasse AM fällt ab 16 fahren.

Fällt das Fahrzeug unter die Klasse B, darfst Du mit der benötigten Fahrerlaubnis dies ab 18 und bei begleiteten Fahren ab 17 mit eingetragener Begleitperson fahren.

Was unter welche Klasse fällt, hilft ein Blick in die FeV §6:

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6.html

Mal im ernst, wer will ein Auto mit 25kmh fahren? Da fahr ich doch lieber mit dem Bus oder geh zu Fuß. Kauf dir doch eine Vespa oder ein Mopetauto, dann hast du was gescheites

annafelix  22.10.2013, 14:00

Wo ist der Unterschied zwischen Moped-Auto und 25er? :)