Darf ich direkt mit dem Auto ins Ausland fahren?

6 Antworten

Von Experte Raven751 bestätigt

Du brauchst halt den Kartenführerschein und musst alleine fahren dürfen. Also musst 18 sein. Der BF17-Wisch wird nicht in allen Ländern anerkannt und dort wo er anerkannt wird, verliert er am 18. Geburtstag seine Gültigkeit.

Aber die Probezeit hat nichts damit zu tun, wohin du fahren darfst.

Es gibt auch kein Begrenzung der Fahrstrecke. Dir muss nur klar sein, dass dir im Fall eines Unfalles, wenn du vorher schon entsprechend lange unterwegs warst und evtl. schon durch eine unsichere Fahrweise aufgefallen bist, eine Mitschuld aufgrund von Müdigkeit und nachlassender Konzentration angelastet wird. Das liegt in deiner eigenen Verantwortung.

Dass die Verkehrsregeln in anderen Ländern z.T. anders sind und du sie so befolgen musst, wie sie dort gelten, sollte hoffentlich klar sein. Zum Beispiel muss man in Frankreich bei einer Panne die Warnweste anziehen, bevor man das Auto verlässt... zu erfüllst also nicht deine Pflichten, wenn die Warnweste im Kofferraum liegt.

Wenn Du 18 bist: Ja. Und es gibt keine feste Vorgabe, wie viele Kilometer man am Stück fahren darf, entscheidend ist immer die individuelle Fahrfähigkeit, also ist man noch ausreichend fit und konzentriert - alles andere wäre auch Humbug, denn Staus und Geschwindigkeitsbeschränkungen können Kilometerleistungen beeinflussen, eine Fahrt auf leerer Autobahn bei guten Wetterverhältnissen ist weit weniger anstregend als bei Regen in der Dämmerung in dichtem Verkehr ...

Aber denke daran:
In den Niederlanden gelten teil abweichende Verkehrsregeln, insbesondere beim Tempolimit.

Dein Führerschein gilt auch in den Niederlanden.

Und wie viel km darf ich am Stück fahren?

Denk mal nach: Wenn es eine Beschränkung gäbe, wie sollte die überprüft werden können?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Antonio68
Fragesteller

Wenn ich zb ein Unfall baue oder angehalten werde das ich dann Angaben machen muss wo ich her komme bzw hin möchte und ggf eine Strafe bezahlen muss da ich als Anfänger noch nicht so weit fahren darf

ronnyarmin  25.07.2023, 13:16
@Antonio68

Du mußt in Europa Niemandem Rechenschaft ablegen, wo du losgefahren bist, wohin du fahren möchtest und wie lange du unterwegs bist. Wie kommst du dadrauf? Ausserdem gibt es keine vorgeschriebenen Ruhezeiten für Autofahrer.

Antonio68
Fragesteller
@ronnyarmin

Weil LKWfahrer laut YouTube Videos diese Vorschriften haben

ronnyarmin  25.07.2023, 13:21
@Antonio68

Wie kommst du darauf, dass die auch für Autofahrer gelten würden? Tun sie nicht.

Hast du gar kein Interesse am Autofahren und an deiner Welt um dich herum, so dass du anscheinend überhaupt keine Ahnung davon hast?

Auch in der Probezeit darfst Du ins Ausland Fahren.

Du darfst soviele Kilometer fahren, bis der Tank leer ist. Es gibt keine Begrenzung.

MaxSensibel  24.07.2023, 11:43

Und wenn das Auto keinen Tank hat, darf er dann nicht fahren?