Darf ich diese Wohnung reintheoretisch dann mieten?

5 Antworten

Du kannst mit 3.000 netto auch eine Wohnung für 2.500 warm mieten. Bleibt nix fürs Leben. Wird aber kein Vermieter mit machen.

justin617
Fragesteller

also sagst du würde nicht gehen oder wie

SeniorSteward  18.10.2023, 14:14
@justin617

Natürlich akzeptiert kein Vermieter einen Mieter der 70% seines Einkommens für Miete ausgeben will. Denn da ist ja programmiert, dass es Probleme geben wird.

Du darfst sogar Wohnung mieten, die über deinem Budget liegen. Aber man wird dir keine geben. Sogar Gutverdiener haben es sehr schwer auf dem Wohnungsmarkt.

Natürlich darf man das.

Wo steht das man wenn man 3.000 € brutto verdient nur eine Wohnung mieten darf die max. 1.300 € monatlich kostet?

Es wird empfohlen das die monatlich Miete, inkl. Nebenkosten, nicht höher als 1/3 des Nettoeinkommens sein sollte.

Bei 3.000 € netto wären das max. 1.000 €.

Eine Wohnung zu mieten die teurer ist, ist nicht verboten.

Du darfst soviel ausgeben wie du dir leisten kannst. Eine andere Frage ist dann, ob dir der Vermieter zutraut, dass du es dir leisten kannst.

justin617
Fragesteller

Okay danke