Darf ich die Äste des Nachbarn die über meinen Zaun wachsen einfach beschneiden?

10 Antworten

Einfach so? NEIN, darfst Du nicht..

Erst nach vergeblicher Fristsetzung (Dein Nachbar hat also auf Deine Bitte nicht reagiert) darfst Du das, aber auch nur dann wenn die Äste die Nutzung Deines Grundstück beeinträchtigen.

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberhang_%28Nachbarrecht%29

Der Nachbar, auf dessen Grundstück Zweige eindringen, kann eine angemessene Frist zur Beseitigung bestimmen. Verstreicht diese Frist fruchtlos, hat er das Recht, die überhängenden Zweige abzutrennen (Kapprecht) und für sich zu behalten, es sei denn, der Überhang beeinträchtigt die Benutzung des Grundstücks nicht (§ 910 BGB). Dasselbe gilt ohne das Erfordernis der Fristsetzung für Wurzeln.

ollappa2013  08.06.2014, 14:18

Und wenn du es doch machst: welchen Schaden will er gelten machen?

Vielleicht könnte er auf Unterlassung klagen.

Die Fristsetzung muss man auch beweisen können. Am besten einen Freund oder Bekannte mitnehmen und den Nachbarn freundlich darauf hinweisen und eine Frist für die Arbeiten setzen.

Viel spannender ist die Frage, ob man dem Nachbarn das Kürzen der Äste/Wurzeln nach fruchtlos verstrichener Frist einfordern kann. Das ist ein Thema für ein Jura Forum.

ja, wenn du ihn siehst, kannst ihn ja drauf ansprechen^^

Ja, darfst du. Alternativ kannst du deinen Nachbarn auch dazu auffordern sie zu beschneiden.

frag zusätzlich noch die Gemeinde ob du die abschneiden darfst, einige Städte und gemeinen haben eine Baumverordnung, da ist zuschneiden und fällen aller Bäume geregelt, auch private Bäume.

ja, aber meist ist es besser einfach mal mit dem Nachbarn zu reden

lg