Darf ich das?

Zur info ich weiß nicht ob das ein 18+ paket pder ein u18 paket ist wenn das eine rolle dpielt

4 Antworten

Vorab: Bei Rechtsfragen ist das betroffene Land extrem wichtig. Ich gehe im folgenden von Deutschland aus.

Da es auf deinen Namen adressiert ist, darfst Du das natürlich alleine abholen, soweit der Absender nicht explizit vorgegeben hat, dass es nicht an U18 abgegeben werden darf. Du musst dich ausweisen.

BTW: Bitte aussagekräftige Überschriften erstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Truenow74523323
Fragesteller

Kann man das auf amazon irgendwie sehen(ob es u18 oder +18 ist)

Ifm001  10.07.2023, 18:01
@Truenow74523323

Sowas wird eigentlich nur gemacht, wenn der betroffene Artikel aus rechtlichen Gründen nicht an Minerjähruge verkauft werden darf ... z. B. Spiele ab 18.

Darf ich das jetzt abholen...?

Wurde in deiner anderen Frage schon beantwortet. Dann halt nochmal.

Abholen kannst du das Paket (ohne Altersprüfung) nur mit deinem gültigen Personalausweis oder Pass.
In der Sendungsverfolgung kannst du sehen, ob es sich um ein +18 Paket handelt, dass bekommst du jedenfalls nicht ausgehändigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

schwarzerkicker  24.07.2023, 19:56
Abholen kannst du das Paket (ohne Altersprüfung) nur mit deinem gültigen Personalausweis oder Pass

Beides wird er als 14-Jähriger aber nicht unbedingt haben (siehe seine anderen Fragen, die sich um Gymnasium 7. Klasse drehen…). Selbst nen Führerschein als dritte mögliche Alternative hat ein 14-Jähriger noch nicht…

lilatrudi  24.07.2023, 20:24
@schwarzerkicker

Ist mir wurscht, ob er einen Ausweis hat oder nicht. Ich beantworte nur sachlich die Fragen. Btw...einen Personalausweis kann man theoretisch schon ab Geburt bekommen.

Ein Führerschein ist kein amtliches Ausweisdokument, und wird oft bei der Post nicht akzeptiert.

schwarzerkicker  24.07.2023, 22:35
@lilatrudi
Ein Führerschein ist kein amtliches Ausweisdokument

Inzwischen schon, das wurde vor einiger Zeit geändert. Deswegen werden die alten Führerscheine ja nun alle ungültig und müssen umgetauscht werden.

wird oft bei der Post nicht akzeptiert.

Komisch, hat bei mir bisher immer geklappt.

lilatrudi  24.07.2023, 22:58
@schwarzerkicker
Inzwischen schon, das wurde vor einiger Zeit geändert.

Nö, da hat sich nix geändert.
https://www.bmi.bund.de/DE/themen/moderne-verwaltung/ausweise-und-paesse/ausweise-und-paesse-node.html#:~:text=Jeder%20Bundesbürger%20muss%20ab%20Vollendung,einen%20Identitätsnachweis%20mit%20sich%20führen.

Deswegen werden die alten Führerscheine ja nun alle ungültig

Nö, deswegen müssen die Führerscheine nicht umgetauscht werden.
https://www.land.nrw/pressemitteilung/lappentausch-ab-2022-gibt-es-neue-fuehrerscheine-fuer-alle#:~:text=Bis%20zum%2019.,der%20Fälschungssicherheit%20der%20Führerscheindokumente%20erreichen.

Darfst aber gerne offizielle Quellen verlinken, die deine Behauptung bestätigen.

Komisch, hat bei mir bisher immer geklappt

Ja, deswegen habe ich ja auch "oft" geschrieben und nicht "grundsätzlich".

schwarzerkicker  25.07.2023, 09:49
@lilatrudi

Hier hast du einige Quellen – ich stelle jetzt nicht sämtliche Google-Ergebnisse dazu ein:
https://www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/politik-und-verwaltung/aemter/amt-fuer-buergerdienste/wahlamt/a-z/artikel.441733.php#:~:text=Amtliche%20Lichtbildausweise%20sind%20von%20Behörden,%2C%20Reisepass%2C%20Führerschein%20und%20Berlinpass

https://www.bayernportal.de/dokumente/lebenslage/809664554077167

https://www.oesterreich.gv.at/lexicon/A/Seite.990001.html

Wenn ein aktueller Führerschein als Altersnachweis zum Abholen eines Pakets (!) nicht ausreichend sein soll, dann erkläre mir mal bitte, warum die Dame am Postschalter unbedingt meine Augenfarbe kennen muss. Die steht im Führerschein freilich nicht drin…

lilatrudi  25.07.2023, 11:26
@schwarzerkicker

Ich spreche von einem amtlichen Ausweisdokument, nicht von einem Lichtbildausweis. Erkenne den Unterschied. Führerschein ist ein Lichtbildausweis aber kein amtliches Ausweisdokument. Keiner deiner Links erklärt ein amtliches Ausweisdokument, und der Link aus Österreich ist völlig irrelevant. Hier die dt. Gesetzgebung dazu.

Wenn ein aktueller Führerschein als Altersnachweis zum Abholen eines Pakets (!) nicht ausreichend sein soll, dann erkläre mir mal bitte,

Ich habe dir die offizielle Regelung erklärt, und dass der Post-Mitarbeitern auch schon mal Ausnahmen machen. Versuch doch mal bei einem "Ident-Check-Paket" dich mit einem Führerschein auszuweisen. Geht nicht. Im FS steht nämlich u.a. keine Adresse.

schwarzerkicker  25.07.2023, 12:15
@lilatrudi

Die Adresse steht im Reisepass auch nicht drin. Dann dürfte der für den ID-Check ja auch nicht gehen.

thesunrider  26.07.2023, 16:00
@lilatrudi

Na ja, es gibt immer Fälle, wo ein bestimmtes Dokument für einen Zweck nicht ausreicht. Wenn die Post einen Führerschein nicht akzeptieren will, dann ist das so. Mit einem Reisepass kann man am Automat auch keine Zigaretten rauslassen...

Wenn du dich ausweisen kannst. bekommst du auch das Paket auf deinen Namen.

Wenn dein Name drauf steht, kannst du es theoretisch abholen. Dafür musst du aber einen Ausweis vorlegen, um dich zu identifizieren. Wenn du keinen Ausweis hast, wird man dir das Paket nicht aushändigen.