Darf ich mit theorieprüfung bereits 125ccm fahren?

LastDayofEden  09.05.2024, 18:52

Schweiz oder Deutschland?

Fynn598
Fragesteller

schweiz

3 Antworten

Nein, weder vom Alter noch vom Status deines Antrags her.

Du bist noch nicht fertig und außerdem noch zu jung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig
Fynn598
Fragesteller

achso danke🙏

Hääääääääääääh? Seit wann kommt man auf die Idee, dass man ohne Führerschein fahren darf?

Aber natürlich darfst Du fahren... Die Fahrschulmaschine mit deinem Lehrer auf jeden Fall.

Machen kannst Du viel, nur erwischen darf man sich nicht lassen, sonst machst erstmal die nächsten Jahre keinen Führerschein mehr...

Fynn598
Fragesteller

tut mir leid, bin nicht gut informiert🥲 Aber danke für die antwort🙏

Lachenpur  09.05.2024, 19:24
@Fynn598

Ok hab gerade mitbekommen, dass Du in der Schweiz bist. Mein Kommentar auf LastDayofEden enthält einen Link... Frag doch einfach mal bei deiner Fahrschule nach. Auch hier mehr dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Lernfahrausweis

Dort steht auch, was Du alles für den Lernausweis machen musst

LastDayofEden  09.05.2024, 18:59

In der Schweiz darf man Motorrad ohne Führerschein fahren, man muss einfach ein L draufkleben. :-)

Und Auto darf man mit einem Lernfahrausweis fahren, sofern jemand mit einem gültigen Fahrausweis und ich glaube 5 Jahre Fahrerfahrung dabei ist. :-)

Das ist anders geregelt als in Deutschland, wo man nur im Fahrunterricht fahren darf und dann beim ersten Mal in einem fremden Fahrzeug nach 2 m den Motor abwürgt, weil man nur mit einem Fahrzeug geübt hat. ;-)

Lachenpur  09.05.2024, 19:35
@LastDayofEden

"In der Schweiz darf man Motorrad ohne Führerschein fahren, man muss einfach ein L draufkleben. :-)" soweit dazu...

LastDayofEden  09.05.2024, 19:44
@Lachenpur

Ja, einen Lernfahrausweis braucht man schon, das stimmt. Aber man darf ohne Fahrstunden fahren. :-)

In der Schweiz darfst du die 125-er erst ab 16 Jahren fahren. Du musst also noch ein paar Monate warten:

https://www.bfu.ch/de/services/rechtsfragen/fuehrerausweis-kategorie-a1-was-gilt

Fynn598
Fragesteller

achso, vielen dank😄🙏

LastDayofEden  09.05.2024, 19:11
@Fynn598

Du musst schreiben, in welchem Land du bist, weil das überall anders geregelt ist. :-))

Manu41957  09.05.2024, 22:47
@LastDayofEden

Auch in Deutschland muss man 16 sein, was meineswissens in der ganzen EU so ist

LastDayofEden  10.05.2024, 06:40
@Manu41957

Allerdings darf man in Deutschland nur mit einem Fahrlehrer fahren, solange man keinen Führerausweis hat. In der Schweiz kannst du mit einem Lernfahrausweis direkt losfahren, auch ohne eine einzige Stunde Unterricht!

LastDayofEden  10.05.2024, 08:12
@Manu41957

Deshalb habe ich das dem FS geschrieben, dass er das hinschreiben muss, siehe dieser Thread hier. ;-)