Darf ex frau mir verbieten in der selben stadt zu wohnen wohnen wo meine kinder leben?

7 Antworten

Grundsätzlich darf sie dir natürlich nicht verbieten im gleichen Ort zu leben.

Wir haben das Sorgerecht und die kinder leben bei ihr

Habt ihr beide das Sorgerecht?

Sofern ihr beide Sorgerecht habt, darf sie dir den Umgang mit den Kindern gar nicht verbieten. Sollte es vom Familiengericht anders entschieden sein, darf es dir natürlich untersagt werden. Aber dann hättest du wahrscheinlich auch kein Sorgerecht mehr.

In dem Sinne darfst du dich jederzeit an das Jugendamt wenden und um Unterstützung bitten, dass du Umgang zu deinen Kindern haben kannst. Sie darf dir grundsätzlich nämlich nicht den Umgang verwehren, sofern ihr beide Sorgerecht habt.

streetlife808
Fragesteller

Sie hat mir im Chat gewünscht das ich corona bekomme und sterbe ist das ok

GutenTag2003  03.02.2022, 06:11
In dem Sinne darfst du dich jederzeit an das Jugendamt wenden und um Unterstützung bitten

Das Jugendamt ist ein zahnloser Tiger. Was Mutter nicht will, verhindert auch kein Jugendamt.

Das wissen Mütter.

Dahika  21.04.2022, 13:48

Das -sorgerecht hat mit dem Umgangsrecht nichts zu tun. Auch bei alleinigem Sorgerecht besteht Umgangsrecht,

Nein, sie kann Dir kein Aufenthaltsverbot für eine Stadt aufzwingen.

Selbst ein Richter vom Jugendgericht kann Dir allerhöchstens Kontaktverbote, besuchesverbote und Annäherungsverbote verhängen. Aber noch gilt auch für Dich, dass Du Dir selber aussuchen kannst, wo Du wohnst - selbst wenn es im gleichen Haus wäre, und Deine Wohnung gegenüber Deiner Ex-Frau liegen würde.

streetlife808
Fragesteller

Ich möchte nicht mal in der gleichen Wohnung wohnen mein Anwalt meinte für ein wechselmodell sollte ich in der selben stadt wohnen das habe ich gemacht aber sie möchte es nicht aber die kinder möchten mehr kontakt

Das darf sie gar nicht. Im Notfall kannst du sogar vor Gericht gehen, falls sie die bspw droht o.Ä.

Ausnahme: Du hast ein richterliches oder polizeiliches Kontakverbot wegen Körperverletzung ect.

streetlife808
Fragesteller

Mit drohen meine ich falls ich da wohne in der selben stadt will sie sofort eine neue wohnung suchen mit unsere kinder

Verbieten darf sie dir das ohne weiteres natürlich nicht. Allerdings kannst du ihr auch nicht verbieten mit den Kindern umzuziehen.

streetlife808
Fragesteller

Ich werde wenn sie umziehen tut auch dahin ziehen wo meine kinder leben hört sich krank an ist es aber nicht denn ich möchte Umgang erweitern eventuell mehr kontakt

BeviBaby  02.02.2022, 21:57
@streetlife808
sich krank an ist es aber nicht

Doch, in meinen Augen klingt das schon ziemlich obsessiv. Zumal deinen Kindern auch nicht dadurch geholfen wird, dass du dich bis aufs Blut mit ihrer Mutter zerstreitest und sie wegen eurem Unsinn 20 Mal an verschiedene Plätze in der ganzen Republik verfrachtet werden!
Und denk doch mal wie diese Aktion rüberkommt: Das hat was von lupenreinem Stalking.

Kläre die ganze Sache mit deiner Frau, zieh ggf. näher an die Kinder heran aber nicht in dieselbe Stadt. Kontakt ausbauen geht auch, wenn etwas Fahrzeit angesagt ist.

Am wichtigsten aber: KLÄRT DEN GANZEN MIST. Hier geht es nämlich nicht um euch beide, sondern in erster Linie darum, dass es den Kindern gut geht. Ob man ein guter Vater ist hängt nicht davon ab wie nah man an seinen Kindern wohnt, sondern wie sehr man sich für deren Wohlergehen interessiert und auch einsetzt.

streetlife808
Fragesteller
@BeviBaby

Du verstehst das ganz falsch meine ex frau will das ich sehr weit weg wohne und sie hat ein neuen freund der als vater in Betracht kommt ich bin kein vater der zugucken tut ich werde immer vor Gericht gehen bis ich meine Kinder öfters habe wenn nicht sogar 50 Prozent und du schreibst soviel alles gegen mich weil du eine frau bist soll keine beleidigung sein aber ihr frauen seit immer gegen Männer ich möchte nur meine kinder öfters sehe und fertig

BeviBaby  02.02.2022, 22:19
@streetlife808

Ich habe nichts gegen dich. Ich finde auch das Verhalten deiner Frau vollkommen bescheuert, aber mit der Schreibe ich nicht.

Doch dieses Hin und Her ist nicht gut für die Kinder. Du kannst vor Gericht gehen, du kannst Umgang einfordern und alles, denn das steht dir zu und das ist auch soweit alles in Ordnung. Doch Mutter und Kinder durch ganz Deutschland zu stalken ist halt eben AUCH keine Lösung. Ich sitze halt jetzt hier und schreibe mit DIR und dementsprechend bist du die Person, die ich bitten kann vernünftig zu handeln und bei der ganzen Sache eben VOR ALLEM an die gemeinsamen Kinder zu denken, um deren Willen eine adäquate Regelung gefunden werden sollte.

Ach ja. Und dein Addendum von wegen "soll keine beleidigung sein" gefolgt von einer unverschämten Verallgemeinerung hättest du dir ECHT sparen können.

streetlife808
Fragesteller
@BeviBaby

Tut mir leid und findest du das ok das sie ein freund hat der als Vater besser ist für meine kinder denkst du ich höre mir das noch länger an wie sie die kinder manipulieren tut und der typ mir meine kinder verwirrt

Sie muss zum Arzt sie ist krank im Kopf sowas würde ich meine Kinder nicht an tun mutter ersetzen ständig erzählt meine Tochter Mama sagt ich darf ihn Papa nen und meine Tochter lügt nicht

Der Anwalt deiner Ex sollte einmal in das Grundgesetz schauen. Da ist von "Freizügigkeit" die Rede, und das bedeutet, dass man hinziehen kann, wo man will. Wenn du in der Nähe deiner Kinder wohnen willst, ist das mehr als richtig. Aber deine Ex kann dir einen üblen Streich spielen. Die Ex eines Bekannten zog von Hannover in das Allgäu. Ihr Ziel: auf die Dauer wird er es schon leid, seine Kinder sehen zu wollen.