Darf er an einer Kampfsportschule angenommen werden?

6 Antworten

Wie meine Vorredner ja schon sagten - mit Asthma ist man nicht todkrank und es gibt erfolgreiche Leistungssportler mit asthmatischen Beschwerden.

Ich frage mich aber natürlich, wenn er schon so viele Disziplinen mal kurze Zeit angetestet hat, wieso er nicht bei einer geblieben ist.

Hatte das gesundheitliche Gründe?  Vielleicht schätzt er seine Leistungsfähigkeit doch etwas falsch ein?

Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit, eine Kampfkunst, oder einen Kampfsport zu trainieren, bei der kein hartes Vollkontakt/Halbkontakt-Training stattfindet und das Risiko körperlicher Überlastung geringer ist.

Disziplinen, bei denen man ständig Treffer einstecken muss, sind vielleicht nicht unbedingt die beste Wahl.

Ich selbst habe Aikido mit Menschen trainiert die unterschiedlichste Handicaps hatten, darunter auch neurologisch bedingte Koordinationsprobleme und Epilepsie.

Ich denke, wenn die Fallschule (ukemi) sorgfältig geübt wird und man sich beim Training nicht selbst unter Druck setzt, sondern im Rahmen der eigenen Leistungsfähigkeit bleibt, wäre das eine Option für ihn.

Hat dann aber natürlich nichts mit dem Image des Bretter-Schmetter-Kampfschrei-Kick-Nachwuchs-Bruce-Lee zu tun, auf das er möglicherweise scharf ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

millexcookie
Fragesteller

er macht klassisches boxen und muay Thai. der Rest war nur ein Kurs oder zum ausprobieren.

Enzylexikon  22.07.2015, 16:25
@millexcookie

Wenn es körperlich zu fordernd für ihn sein sollte und es beim bzw. nach dem Training häufig zu asthmatischen Problemen kommt, sollte er eventuell etwas anderes trainieren.

Letztlich ist es eine Frage von realistischer Selbsteinschätzung der eigenen Belastbarkeit.

Ich verstehe, dass es da von Vereinen durchaus Vorbehalte gibt, aber so lange er dem Training gewachsen ist, sehe ich da kein Problem.

Ich würde jedenfalls keinen monatlichen Vereinsbeitrag leisten, wenn ich ohnehin nur zuschauen darf. Dann lieber einen anderen Verein suchen.

So etwas sollte dein Freund immer vor Ort besprechen und nachfragen, denn jeder handhabt es anders. Das geht auch telefonisch.

Man kann hier keine aussagen für alle Sportstudios treffen.

Viel Erfolg *daumendrück*.

LG Pummelweib :-)

millexcookie
Fragesteller

sie meinten schon beim aufwärmen für das Probetraining das es keinen Sinn hat. aber eigentlich darf er doch ein Probetraining abliefern oder? vorher kann man das ja nicht berurteilen..

Pummelweib  22.07.2015, 17:06
@millexcookie

Vielen Trainern, wird es einfach zu gefährlich sein.

Am besten er klärt das mal mit seinem Arzt ab, dann hat er etwas vorzuweisen.

LG Pummelweib :-)

Ich verstehe nicht warum die so ein kalama machen. Er ist doch nicht totkrank oder fällt tod um wenn er ein paar mal tief einatmet.

Vielleicht sollte er einfach offen darüber reden was er kann und was nicht. Selbst wenn er einen Asthmaanfall bekommt hat er doch sicher ein Asthmaspray mit dem er gegenwirken kann. Ich denke die kennen sich einfach nicht aus und haben Angst haftbar gemacht zu werden wenn was passiert. Einfach weiter versuchen und die Herren aufklären oder fragen wovor sie denn bedenken haben.

millexcookie
Fragesteller

sie haben es ja bemerkt das er Asthma hat doch er durfte nicht kämpfen, nur zugucken. und das finde ich eigentlig ziemlich ungerecht!

In dem Alter hat er definitiv schon viel erlebt O_o

Das hängt von der Kampfschule ab. Die müssen ja auch wissen, wie sie mit seiner Krankheit umzugehen haben. Wenn sich die Trainer das nicht zutrauen, dann hat er schlechte Karten

millexcookie
Fragesteller

also er hat sich bei der MMA Köln angemeldet aber leider haben die seinen zustand gesehen und durfte nur zugucken, das ist sehr schade da es sein Traum ist Boxer zu werden :( er ist jetzt entmutigt und meint das es keinen Sinn hat mit Asthma Boxer zu werden er meinte wer will schon mit jemanden kämpfen der Asthma hat und mitten im Kampf nach Luft schnappt.

Ich sehe keinen Grund warum er sich nicht anmelden sollte wenn er sich das zutraut. Villeicht mal den Hausarzt konsultieren und fragen, was , oder ob was beim Training zu beachten ist.