Darf ein Vermieter das so machen?

Venus345  11.08.2021, 19:13

Hast du an 2018 eine Mieterhöhung bekommen?

derdenis2013
Fragesteller

Nein. Seit 2015 zahle ich für r48qm 280€ kalt

9 Antworten

Ich glaube nicht das er um 2*20% erhöhen darf weil er eine "Maximalerhöhung" übersehen hat.

https://www.finanztip.de/mieterhoehung/

Ich bin der Überzeugung er darf um maximal 20% erhöhen und dann ist für drei Jahre Sense......

Im Zweifel beim Mieterverein anrufen!

Venus345  11.08.2021, 19:10

wie kommst du auf 20% ? nach meiner Rechnung ist es 1,2% und dann auch noch abgerundet, was er nicht mal muss,

Ursusmaritimus  11.08.2021, 19:50
@Venus345

Mal 1,2, das sind 20%

Diese (Scheinerhöhung) datiert er um drei Jahre zurück um jetzt von dieser 20%igen Erhöhung noch einmal 20% aufzuschlagen.

Darauf legt er noch 39,40€ Nebenkosten

Venus345  11.08.2021, 19:53
@Ursusmaritimus

die Nebenkosten sind eine andere Sache, ich glaube auch nicht das er es so machen darf

Ursusmaritimus  11.08.2021, 19:56
@Venus345

Klar, darum waren die im zusätzlichen Absatz um die 442,60€ zu erklären.

Eine Erhöhung um 20 % innerhalb 3 Jahren ist zulässig

myzyny04  11.08.2021, 18:37

Aber rückwirkend? Er hat ja um 2x20% erhöht.

DerHans  11.08.2021, 18:39
@myzyny04

er hätte auch jedes Jahr 5 % erhöhen können, das wäre kumulativ sogar mehr

Er hat ja vor 3 Jahren um 20 % erhöht und jetzt wieder

myzyny04  11.08.2021, 18:46
@DerHans

Ja, hätte. Hat er aber nicht! Ich bin der Meinung er kann max. 20% von 280,- erhöhen also 56 Euronen. Nächstes Mal, in einem Jahr kann er ja wieder erhöhen.

DerHans  11.08.2021, 18:49
@myzyny04

Wie ich das lese hat er vor 3 Jahren auf 336 € erhöht und jetzt noch mal um 20 %

derdenis2013
Fragesteller
@DerHans

Nein, er hat nie erhöt. Er versucht es rückwirkend

anitari  11.08.2021, 19:00
@DerHans

Da steht das seit 2015 die Miete nicht erhöht wurde. Der VM versucht jetzt die Miete "doppelt" zu erhöhen.

myzyny04  11.08.2021, 19:00
@DerHans

Nein, sie haben bis jetzt 280 bezahlt. Die Erhöhung vor 3 Jahren war sozusagen rein rechnerisch, damit er auf den neuen Betrag kommt. Zumindest strittig.

Er hat sechs Jahre nicht erhöht und anhand der Aufstellung angezeigt, dass es jetzt pro drei Jahre jeweils 20% Mieterhöhungen sind...

Letztendlich kannst Du froh sein, dass Du die letzten drei Jahre günstiger gewohnt hast...

anitari  11.08.2021, 20:06

Dich möchte ich als Mieter haben ;-)

In dieser Form ist das Mieterhöhungsverlangen unwirksam. Deshalb drauf nicht reagieren, bisherige Miete weiter zahlen.

Das trifft ebenso auf die Erhöhung der Vorauszahlung für Betriebskosten zu.

Die Berechnung ist schon irgendwie spooky! Mieterhöhungen können nicht nachgeholt werden. 20% innnerhalb von 3 Jahren ist okay

(Zitat aus meiner zuletzt verschickten Mieterhöhung: Die von mir geforderte Mieterhöhung befindet sich innerhalb der Kappungsgrenze des § 558 III BGB. Laut dessen darf die Miete innerhalb von 3 Jahren um nicht mehr als 20 % erhöht werden.)

(Zitat aus meiner zuletzt verschickten Mieterhöhung: Gemäß § 558 BGB kann der Vermieter die Zustimmung zu einer Erhöhung der Miete bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete verlangen, wenn die Miete in dem Zeitpunkt, zu dem die Erhöhung eintreten soll, seit 15 Monaten unverändert ist. Hierbei handelt es sich um eine sogenannte Mieterhöhung zur ortsüblichen Vergleichsmiete. Diese Voraussetzungen liegen bei der von Ihnen bewohnten Wohnung vor.)

Wobei ich nie um 20% erhöhe, die neueste Mieterhöhung sind 4% (15 Euro/Monat). Meist erhöhe ich auch nur alle 3 Jahre. Ich habe als Vermieterin ja ein Interesse daran, dass meine Mieter länger mieten und nicht rasch wieder ausziehen, weil die Wohnung zu teuer wird.

Hast Du auch ein Schreiben dazu bekommen, mit dem Du Dich mit der Mieterhöhung einverstanden erklärst? Das lege ich immer bei.

Ich persönlich finde die 44% Erhöhung (neue Miete 403,20 Euro im Vergleich zu 280 Euro sind +44%) ganz schön happig und glaube nicht, dass das so geht. Da hat der Vermieter 2018 eben gepennt. Nachholen ist nicht! Meiner Meinung nach beträgt Deine neue Miete 336 Euro, Punkt. DIe nächste Mieterhöhung kann dann erst in 3 Jahren kommen, denn nächstes Jahr (bzw. 15 Monate später) nochmal 20% lt. Gesetz geht nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung