Darf ein Lehrer Werbung für AfD machen?

13 Antworten

NEIN NEIN und nochmals NEIN

Im Schulunterricht hat ein Lehrer neutral zu unterrichten und hat für KEINE PARTEI Werbung zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Art. 84

Kommerzielle und politische Werbung

(1) 1Der Vertrieb von Gegenständen aller Art, Ankündigungen und Werbung hierzu, das Sammeln von Bestellungen sowie der Abschluss sonstiger Geschäfte sind in der Schule untersagt. 2Ausnahmen im schulischen Interesse insbesondere für Sammelbestellungen regelt die Schulordnung.

(2) Politische Werbung im Rahmen von Schulveranstaltungen oder auf dem Schulgelände ist nicht zulässig.

(3) 1 Schülerinnen und Schüler dürfen Abzeichen, Anstecknadeln, Plaketten, Aufkleber und ähnliche Zeichen tragen, wenn dadurch nicht der Schulfriede, der geordnete Schulbetrieb, die Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrags, das Recht der persönlichen Ehre oder die Erziehung zur Toleranz gefährdet wird. 2Im Zweifelsfall entscheidet hierüber die Schulleiterin bzw. der Schulleiter. 3Die bzw. der Betroffene kann die Behandlung im Schulforum verlangen.

Nein, darf er nicht.

Art. 84
Kommerzielle und politische Werbung
Politische Werbung im Rahmen von Schulveranstaltungen oder auf dem Schulgelände ist nicht zulässig.

Wenn alle Schüler vor sich hin dösen und er euch mit einem Paukenschlag wecken will, damit ihr euch an einer Diskussion beteiligt, kann er euch mit sowas provozieren. Wenn er es ernst meint, ist es daneben. Lehrer sollen auch für andere Parteien nicht Werbung machen. Sie sollen möglichst ausgewogen berichten, welche Ziele die Parteien verfolgen.

Ich finde, man soll nicht überempfindlich sein, wenn ein Lehrer auch mal seine Meinung sagt, sei dies nun politisch oder religiös. So lernen die Schüler, dass es unterschiedliche Meinungen gibt. Das gehört zu einer Demokratie. Aber so finde ich den Spruch grenzwertig. Wenn der Lehrer das öfters macht, ist es daneben.

Eisenschlumpf  02.01.2024, 13:07
Wenn alle Schüler vor sich hin dösen und er euch mit einem Paukenschlag wecken will, damit ihr euch an einer Diskussion beteiligt, kann er euch mit sowas provozieren.

Klassische Szene, um das Buch "Die Welle" anzufangen.

Nein, Lehrer müssen neutral sein, streng genommen dürften sie den Schülern nicht einmal sagen wen sie selber wählen.

Daran halten tun sich natürlich nicht alle, unser alter Wirtschaftskundelehrer hat bei jeder Gelegenheit die Grünen zur Sau gemacht, ich denke selbst wenn man sowas melden würde würde dem Lehrer außer maximal einer Ermahnung nichts passieren.