Wie geht sowas?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht nur wenn man permanent Denkunfälle hat.

XiJingPingPong  01.03.2024, 15:38

Bzw. wenn man sein Hirn ausgeschalten hat

Tja, da stellt sich die Gegenfrage, warum Menschen die in Geschichte aufgepasst haben, die gesichert linksextreme und vom Verfassungsschutz beobachtete Ex-SED wählen.

Es ist so, dass 1933 heute eben nicht mehr möglich ist. Man könnte auch Hitler zum Kanzler machen - er wäre handlungsunfähig. Der Vergleich mit damals greift einfach nicht.

Parteien organisieren soziale Interessen - es hat also wenig mit Bildung zu tun, oft regiert da auch schlicht das Bauch - bei der Formulierung und Hierarchisierung von Interessen.

Das geht nur, wenn man nicht in der Lage ist, aus Erfahrungen zu lernen. Fehler zu machen, ist menschlich, aber Fehler zu wiederholen, ist idiotisch.

"Die Ereignisse von 1933 bis 1944 hätten spätestens 1928 bekämpft werden müssen. Man darf nicht warten, bis der Freiheitskampf Landesverrat genannt wird. Man darf nicht warten, bis aus dem Schneeball eine Lawine geworden ist. Man muss den rollenden Schneeball zertreten. Die Lawine hält keiner mehr auf.“

Erich Kästner