Darf der Lehrer mich beeinflussen die AfD oder andere Parteien später nicht zu wählen?

5 Antworten

Erzählen darf er das. Das ist bei solchen Parteien sogar gewissermaßen seine Pflicht. Entscheiden kann er für dich nicht.

Nein, es ist deine persönliche Wahl wem du später Wählen möchtest.

Ja, als Beamter muss er sogar unsere Grundwerte verteidigen. Deshalb wird das ein guter Lehrer sicher tun. Er sollte aber nicht für die Wahl einer bestimmten Partei eintreten.

  1. Auch für Lehrer gilt das Prinzip der Meingungsfreiheit!
  2. Lehrer sind auf das Grundgesetz vereidigt! Wenn sie das Gefühl haben, ein Politiker verletzt durch seine Äußerungen die Regeln des Grundgesetzes, sind sie zu einer enstrechenden kritische Distanzierung auch verpflichtet!
  3. Die Meingsäußerungen der Schüler müssen sie natürlich, sofern logisch und nachvollziebar begründet, respektieren! Aber nur solange sie sich im Rahmen des Grundgesetzes bewegen!

Natürlich darf er das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung