Dankbarkeit in einer Beziehung?

Selbstreferenz  12.12.2022, 19:54

Tust Du so viel, weil sie Dich darum bittet, oder weil Du es möchtest?

Rafaelkkk
Fragesteller

Sie bittet mich indirekt rum also sie bittet nicht direkt darum aber möchte es schon

4 Antworten

Du solltest in jedem Fall mit ihr reden. Eine Beziehung lebt davon, dass man sich austauscht.

Kannst ihr ja sagen, dass es zu wenig Wertschätzung ist für dich so insgesamt.
Aber nicht vorwurfsvoll, nach dem Motto: sie was ich alles für dich mache, du MUSST dankbar sein.
Liebe ist bedingungslos. Lass ihr wissen, dass du die Dinge gerne machst für sie und dass es aber noch schöner ist, wenn sie sich darüber freut und es zu schätzen weiß.

Rede mit deiner Freundin. Ganz simpel :)

Sie sollte wissen, dass es dir zu wenig Wertschätzung ist, was von ihr aus kommt.
Eine Beziehung ist ein Geben und Nehmen. Beide Partner sollten in die Beziehung hinein investieren.

Frage sie mal, ob das von dir Alles in Ordnung ist. Du solltest für dich aber auch die Entscheidung treffen, ob sie zur Erhaltung eurer Partnerschaft das Erforderliche tut. Wenn nicht, solltest du mit ihr rechtzeitig darüber sprechen. Denn auf Dauer wird dich das nicht zufrieden stellen - und eure Partnerschaft belasten, was zur Trennung führen kann. Wenn Trennung, dann lieber bald.

Dankbarkeit kann man nicht einfordern. Wenn man einen Menschen mag, dann kommen Geschenke aus dem Herzen heraus und nicht, weil man eine positive Reaktion darauf erwartet. Aber Du könntest mal mit ihr über deine Geschenke sprechen, vielleicht so:"Ich hab´dir in letzter Zeit öfters mal etwas geschenkt, weil ich dir eine Freude machen wollte. Da Du aber kaum darauf reagiert hast, bin ich unsicher geworden. Vielleicht sind dir solche Geschenke ja eher lästig oder Du würdest generell etwas anderes von mir erwarten? Was meinst Du dazu?"

Rafaelkkk
Fragesteller

Ich will ja nicht zwingend Dankbarkeit einfordern aber ich glaub sie empfindet es als zu selbstverständlich dass ich so bin also das was ich für sie tu aber ich bin mir sicher dass andere es nicht für sie tun würden