Cube Reaction, Fahrradkette runtergesprungen, wie kriege ich sie wieder auf‘s Ritzel?

Hier ist das Ritzel von oben gezeigt. - (Fahrrad, kaputt, Mountainbike) Hier sieht man wie sich die Kette fast dreimal verdreht hat. - (Fahrrad, kaputt, Mountainbike) Hier ein weiteres Bild das die Kette veranschaulicht  - (Fahrrad, kaputt, Mountainbike) Selbes Bild wie oben... - (Fahrrad, kaputt, Mountainbike) Hier wird ebenfalls gezeigt wie die Kette zum Umwerfer geht - (Fahrrad, kaputt, Mountainbike)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kette hat sich mit Gewalt da rein gezogen, also muss man sie auch mit einer gewissen Gewalt da wieder raus ziehen. Mit Gewalt aber trotzdem mit Gefühl. Wir befinden uns übrigens am Kettenblatt beim Umwerfer und nicht hinten beim Schaltwerk.

Es ist am besten, wenn man die Kette mit einem Arbeitshandschuh da wieder raus zieht, wegen der Verletzungsgefahr.

Deine Kette ist ziemlich verdreckt dafür, dass sie erst 1,5 Wochen in Betrieb ist. Die muss dringend gereinigt werden und dann auch regelmäßig gewartet werden. Die Verschmutzung der Kette ist Ursache dafür, dass die Kette abgesprungen ist. Sie ist nicht geschmeidig genug und gleitet dementsprechend widerwillig von einem Blatt aufs andere.

vierfarbeimer  03.09.2018, 22:54

Du hast offenbar nach dem Abspringen der Kette die Pedale vor und zurück getreten, weshalb sie sich zusammen gefaltet hat. Da musst du nicht an der Kette nun dort vor arbeiten, wo sie am nachgiebigsten ist.

Bencool
Fragesteller

Vielen Dank für die ausgiebige Antwort, ich werde heute mein Glück versuchen und die Kette reinigen, allerdings bin ich eigentlich gar nicht viel im Gelände gefahren, komisch, dass diese so viel Dreck aufgenommen hat. Muss die Kette danach auch neu gefettet werden?

Gruß

vierfarbeimer  04.09.2018, 10:13
@Bencool

Natürlich. Eine Kette muss immer gut gefettet sein, damit sie zuverlässig arbeiten kann. Die Kette sollte allerdings nicht vor Fett triefen. Denn Fett was man sieht ist wirkungslos und zieht nur Schmutz an. Nur an den zu fettenden Stellen entfaltet es seine Wirkung.

Zum Reinigen der Kette sei gesagt: Reinige diese nur mit einem mit Diesel, Heizöl oder Petroleum getränkten Lappen und lass die Kette ordentlich durch diesen Lappen laufen. Danach ölst du die Kette so weit als nötig nach. Fertig!

Im Prinzip musst du die Kette nach jedem Ritt mit dem Lappen reinigen, der über staubige Pisten geht.

Besorg dir für diese Arbeiten am besten ein Paar robuste Gummi Handschuihe aus dem Baumarkt (Einmal Handschuhe aus dem Aldi gehen vorrübergehend auch) und zapf dir an der Tanke einen Liter Diesel für diese Arbeiten. Dann bist du für diese ungeliebte Arbeit gut gerüstet.

An einer sauberen Kette erkennst du den echten Biker.

vierfarbeimer  04.09.2018, 10:16
@vierfarbeimer

Du solltest dich für eine Schmierart entscheiden, dabei bleiben und diese nicht abwechselnd mit anderen Mitteln verwenden. Entweder du verwendest Öl, Wachs oder Teflon. Aber niemals zusammen vermischen.

Bencool
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, dann werde ich die Kette mal reinigen, ich habe gelesen, dass es dafür auch Reinigungsmittel gibt, taugen diese nichts? Und welches Kettenöl sollte ich mir am besten zulegen?

Gruß

vierfarbeimer  04.09.2018, 23:13
@Bencool

Ja, klar gibt es dafür Reinigungsmittel. Die sind mir aber zu teuer. Ich habe ein Multifunktionsspray "Brunox-Turbo Spray" das auch eine Reinigungsfunktion hat. Dieses Mittel wende ich im Zweifelsfall bei der Kette an. In der Regel reicht aber die Reinigung mit Diesel. Du solltest niemals mit Waschbenzin o.ä. deine Kette behandeln, weil dies die innere Schmierung der Kette auswäscht, die sich dann nicht wieder herstellen lässt.

Das Öl mit dem du deine Kette ölen kannst, sollte so dickflüssig wie möglich sein, da ein dünnflüssiges Öl das im Inneren der Kette noch vorhandene Fett herausspült und zugleich Staubpartikel in das Innere der Kette trägt.

Es gibt viel gute Öle. Ich habe mir ein Fläschchen für 5 € vom Fahrradladen um die Ecke geholt.

Bencool
Fragesteller

Alles Klar, was halten Sie von dem Dr. Wack F100 Kettenöl? Es ist zwar etwas teurer jedoch sollte die Flasche lange halten und es scheint mir recht gut. Und kann ich die Kette auch mit Bremsenreiniger reinigen?

Gruß

vierfarbeimer  05.09.2018, 08:53
@Bencool

Das Dr. Wack F100 Kettenöl ist schon sehr gut. Es nimmt in allen Tests eine Spitzenposition ein oder ist gar souveräner Testsieger. Von Bremsenreiniger an der Kette halte ich gar nichts. Das ist ähnlich problematisch wie Waschbenzin oder lösungsmittelhaltige Reiniger, die radikal die Kette ausspülen. Da würde ich dann den Dr. Wack F100 Kettenreiniger nehmen.

Bencool
Fragesteller

Okay Vielen Dank, das Kettenöl habe ich bestellt jetzt bin ich gerade noch am überlegen ob es der F100 Kettenreiniger oder der WD40 Kettenreiniger wird, gibt es dort einen Unterschied?

vierfarbeimer  05.09.2018, 20:02
@Bencool

Die werden beide sich beide einander nicht viel nehmen. Musst du ausprobieren. Ich würde wahrscheinlich das F100 nehmen, weil es im Test noch besser abgeschnitten hat und die beste Ergänzung zu deinem Kettenöl ist.

Bencool
Fragesteller

Die Idee hatte ich auch allerdings kostet der WD 40 Reiniger, dasselbe wie der F100, allerdings mit 200ml mehr Inhalt somit kaufte ich diesen.
Eine letzte Frage hätte ich jetzt noch :), wie sieht es aus mit dem eigentlichen Vorgang? Ich habe gesehen man solle den Reiniger auf das hintere Ritzel Sprühen und dabei die Pedale drehen, allerdings habe ich keinen Montageständer, ist es dann unmöglich die Kette zu reinigen?

Gruß

vierfarbeimer  05.09.2018, 22:03
@Bencool

Lehn dein Rad einfach mit der linken Seite gegen die Wand, kurbel mit der Pedale rückwärts und bring dann den Reiniger auf die Kette auf.

Bencool
Fragesteller

Stimmt kann ja Rückwärts treten, vielen Dank :).

Na, schon erfolgreich gewesen?

Ansonsten: Du kannst normalerweise den linken Kurbelarm am Tretlager von der Kurbelachse lösen und dann die rechte Kurbel mit den Kettenblättern "rüberschieben" (braucht manchmal etwas Überredung per Gummihammer). Dann sollte die Kette nicht mehr verklemmt sein.

Hinterher wieder in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren... wenn mehrere Schrauben vorhanden sein sollten, erklärt sich deren jeweilige Funktion eigentlich von Selbst. Immer erst die Kurbel komplett auf die Kurbelwelle bringen, bevor etwas festgeklemmt wird! Und nicht vergessen... die Schrauben sind aus Stahl, die Kurbelarme aus Alu. Nach fest kommt ab.

Bencool
Fragesteller

Die Kette sitzt wieder aber der Tipp ist gut, vielen Dank werde ich mir merken...

die kette wieder lösen und über die ritzel packen

mit leichter gewalt

Bencool
Fragesteller

Vielen Dank, allerdings habe ich keinerlei Ahnung wie ich diese lösen soll da Sie komplett unter Spannung ist...

WaffenfuerAfle  03.09.2018, 21:56
@Bencool

dann gib ihr doch mal spiel, indem du den umwerfer hinten bewegst

aber vorsichtig, wenn machst du da was kaputt, der verbiegt schnell

der rest ist relativ robust

Bencool
Fragesteller

Kann es passiert sein, dass die Schaltung vorne Schäden genommen hat?

WaffenfuerAfle  03.09.2018, 22:08
@Bencool

nein, bring es weg, wenn du gar keinen plan hast

ich hätte es mit 10 reparieren können, aber gut

Bencool
Fragesteller

Ich habe schon die ein oder andere Kette wieder auf ein Fahrrad gebracht aber diese ist so verkantet, dass es mir unmöglich erscheint, da sie zwischen dem Schaltwerk und dem Ritzel festgeklemmt ist