Contra und Pro agrumente Landleben vs Stadtleben?

2 Antworten

Pro Stadt:

Gute Infrastruktur, mehr Abwechslung im Freizeitangebot.

Pro Land:

Mehr Freiheiten.

contra Stadt:

Viel Konfliktpotentzial, gerne mal beengte Verhältnisse.

Geruchs- und Lärmbelastungen zu den Stoßzeiten.

contra Land:

Häufig sehr schlechte Infrastruktur- ohne Auto bist aufgeschmissen.

Logistisch und organisatorisch eine Herausforderung wenn die Kinder in den ein- oder anderen Verein gehen.

Kostspieliges und zeitaufwändiges Pendeln vom und zum Arbeitsplatz oder zur Schule.

Andere Geräusch- und Geruchsbelastungen, meist zu Zeiten wo das Wetter schön ist oder Sonntags.

Unterm Strich ist es für die meisten Leute sinnvoller in der Stadt zu bleiben, das Landleben muss man mögen, und mit den doch recht vielen Nachteilen umgehen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sswwedaww
Fragesteller

Vielen Dank! ☺️

Ich kann die Frage nur aus meiner Sicht beantworten.

Ich finde das Landleben für Familien besser geeignet, einfach weil man seine Kinder freier spielen und toben lassen kann. Ein Dorf ist gemeinschaftlicher, die Kinder gehen oftmals mit den Kids aus dem Dorf in die gleiche Klasse. Sie bleiben auch oft bis in die höheren Klassen auf der gleichen Schule und so entstehen manchmal Bindungen fürs Leben. Der Einfluss der Großstadt bleibt länger fern und auch Teenies sind im Dorf eher unter Beobachtung. Auch wenn es Ausflüge in Städte gibt, sind sie diesen Einflüssen nicht tagtäglich ausgesetzt.

Contras beim Landleben können sein:

- Man braucht ein Auto

- Einkaufsmöglichkeiten sind weiter entfernt

- nicht alle Dorfmenschen akzeptieren alle Zugezogenen 😅

Ich bin Mutter eines Teenagers und ich kann sagen... auch das Dorfleben hält Kids nicht davon ab, so zu tun als wären sie Stadtkinder ... aber man hat einfach noch etwas mehr Einfluss auf die Menschen mit denen sich die Kids umgeben.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sswwedaww
Fragesteller

Vielen Dank! :)