Argumente das das landleben besser ist als Stadtleben?

9 Antworten

Es gibt doch kein besser oder schlechter? Jeder Bereich hat Vor- und Nachteile. Die Vorteile des Landlebens sind häufig:

viel Platz mit eigenem Garten

Kinder können unbeschwert draußen spielen

weniger Feinstaub

oft gute soziale Kontakte übers Vereinsleben

aber es gibt ebenso Nachteile:

schlechte Infrastruktur, Geschäfte, Arbeit, Schule, häufig nur mit langen Fahrten erreichbar

schlechte ÖPNV Anbindung

Tratsch im Dorf über Nachbarn

wenig kulturelles Angebot

diese Listen lassen sich ohne Ende verlängern

UW1969  07.12.2022, 10:19
Tratsch im Dorf über Nachbarn

!!!

Mayahuel  07.12.2022, 10:37
@UW1969

Kann in eine Wohnblocksiedlung genauso schlimm sein.

Für mich ist es schöner, weil nicht dauernd jemand etwas von einem will und man weiter entfernt von der ständigen Produktivität lebt. Außerdem liebe ich es, dass man einfach rausgehen kann und innerhalb weniger Minuten in der Natur ist. Das fehlt mir sehr, seit ich umgezogen bin.

Fast nur Deutsche wohnen auf dem Dorf, das fand ich sehr angenehm, als ich dort noch gewohnt habe. Und man kennt jeden, jeder sagt hallo

14Alberich18  07.12.2022, 09:52

Jeder kennt jeden - Horror pur.

Ich lebe in der Großstadt so anonym wie ICH. Will und schaffe mir mein kompatibles soziales Umfeld nach eigenen Kriterien selbst.

Für mich ist besser, dass es ruhiger ist, sauberer ist, weniger Verkehr, günstiger, mehr Natur (30m in drei Himmelsrichtungen bis zur Natur..) immer freie Parkplätze in der Umgebung.

  • Bessere Luft
  • Geringere Mieten
  • Selten eine Anonymität