Contra Arugumente finden Bei einer Schuldebatte "Sollen Läden sonntags geöffnet haben"?

4 Antworten

Unter solchen SchichtZeiten leiden Familie und Freizeit und damit auch die Erholung. Durch längere Öffnungszeiten wächst der Markt kaum, während die PersonalKosten steigen. Gerade kleine Shops können das nicht leisten. Vor allem können das große Ketten nutzen. Es gibt schon genug Bereiche, in denen das notwendig ist. Sicherheit, Gesundheit, Gastro, Service, Unterhaltung, ... 'nur' zum Shoppen finde ich das immer übertrieben. Das WE sollte für FamilyTime sein und die sollte man auch nicht beim Shoppen verbringen.

Kronex66
Fragesteller

Danke

Nö sonntags und Feiertags gehören angestellt nach Hause und haben Freizeit.

Ich persönlich finde auch das der Samstag dazu gehört.

Natürlich gibt es immer Berufe die davon ausgenommen sein müssen dem wird aber durch Ersatztage und Schicht Plänen begegnet.

Unser Leben ist nur noch abgehetzt von Termin zu Termin.

Kronex66
Fragesteller

Dankeschön :)

Die Mehrheit der Angestellten in diesen Läden sind Frauen. Auch diese brauchen Zeit für Ihre Familien.

Es kann nur so viel Geld ausgegeben werden wie die Menschen haben, ein verkaufsoffner Sonntag steigert also nicht unbedingt den Umsatz, wohl aber die Kosten.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Kronex66
Fragesteller

Danke :)

Contra

  • der gleiche Umsatz verteilt sich nur auf mehr Tage
  • Waren werden teurer - weil die Arbeitnehmer Sonntagszuschläge bekommen, mehr Lohnkosten (mehe Stunden), Beleuchtung etc. pp.

Kronex66
Fragesteller

Vielendank :)