Sollen Läden Sonntags geöffnet haben?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein... 88%
Ja... 12%

12 Antworten

Nein...

Nein, sie sollen geschlossen sein!

Kein Geschäft würde mehr Umsatz machen, es entstünden nur Mehrkosten, sowohl bei den Mitarbeitern als auch für die Energie.

Gerade dieser Aspekt ist zur Zeit ziemlich relevant. Die ersten Geschäfte werden einen weiteren Ruhetag einführen (zum Beispiel Montag), um Energie zu sparen und Mitarbeiter zu halten, die dann sicher zwei Tage hintereinander frei haben, was Vollzeitkräfte sehr zu schätzen wissen.

Aldi hat auch aus diesem Grund auch schon Verkürzungen der Öffnungszeiten angekündigt.

Wer einmal um 24:00 Uhr im Supermarkt war, weiß, dass da nur sehr „kleine Bons“ gemacht werden, hauptsächlich Alkohol. Da kauft keiner Babynahrung oder Brot und Butter.

Sonntag als Ruhetag für viele zu erhalten ist eine gute Idee.

strassenkleberr  15.11.2022, 16:25
Kein Geschäft würde mehr Umsatz machen,

?? äh doch?

Die ersten Geschäfte werden einen weiteren Ruhetag einführen (zum Beispiel Montag), um Energie zu sparen und Mitarbeiter zu halten, die dann sicher zwei Tage hintereinander frei haben, was Vollzeitkräfte sehr zu schätzen wissen.

aber wieso dann nicht am sonntag offen haben DÜRFEN und andere tage frei geben?

Wer einmal um 24:00 Uhr im Supermarkt war, weiß, dass da nur sehr „kleine Bons“ gemacht werden, hauptsächlich Alkohol. Da kauft keiner Babynahrung oder Brot und Butter.

ich persönlich finde auch bis 0 uhr offen haben sehr viel unnötiger als sonntags offen haben :D

stufix2000  15.11.2022, 18:00
@strassenkleberr
?? äh doch?

Ich habe noch Zahlen gesehen, die das belegen.

aber wieso dann nicht am sonntag offen haben DÜRFEN und andere tage frei geben?

Weil es Wettbewerbsverzerrung wäre

ich persönlich finde auch bis 0 uhr offen haben sehr viel unnötiger als sonntags offen haben :D

Jeder darf seine Meinung haben, ich arbeite seit Jahren auch Sonntags im Handel. Es ist kein Gewinn für den Handel und kostet nur Geld und qualitative Freizeit für Familien.

Ein Ausgleich am Dienstag ist eben nicht das Gleiche wie zwei Tage hintereinander frei zu haben.

SirSulas74  15.11.2022, 17:17

Geht nicht nur ums Geld, heute ist Kundenbindung sehr wichtig. Obwohl Amazon oft in der Kritik steht, kaufe ich sehr viel dort, weil ich weiß, dass ich dort einen guten Service bekomme (Prime Kunde). Wallmart in den USA hat 24/7 geöffnet.

SirSulas74  15.11.2022, 18:42
@stufix2000

Naja, dann hätten die Geschäfte hier zumindest 24/6 offen. Ich denke nicht, dass bei Walmart morgens um 3:00 mehr als 3 Kunden im Laden sind. Vielleicht werden es aber in Zukunft mehr sein.

stufix2000  15.11.2022, 19:19
@SirSulas74

Nein, es werden nicht mehr Kunden. Es werden ja eher weniger Kunden, gerade bei der Kaufzurückhaltung, die man zur Zeit beobachten kann.

Wallmart ist in Deutschland gefloppt. Kein gutes Beispiel

Nein...

Tankstellen sind für den Notfall auch noch da

Kronex66
Fragesteller

Danke :)

Nein...

Zumindest nicht jeden Sonntag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein...

Die Menge an gekauften Fütern nimmt nicht proportional zur Öffnungszeit zu. Es würden also Mehrkosten und damit teurere Warenpreise entstehen. Zudem ist die Gruppe an Personen, die an einem letzten, für alle Freunde und Familienmitglieder freien Tag auch noch arbeiten würden, äußerst begrenzt.

Für die paar Einkäufe, die vollkommen verpeilt doch an einem Sonntag- und Feiertag erfolgen „müssen“, reichen die Kioskgeschäfte an Bahnhöfe oder Tankstellen aus.

Ja...

ja, sie sollen DAS RECHT HABEN da aufmachen zu dürfen.

Solange jeder der da Arbeitet dann an einem anderen Tag sonntag bekommt ist das doch völlig fine, was für eine dumme regel.