China versand Zoll?

2 Antworten

Das hängt natürlicg sehr davon ab, was du da bestellt hast.

Sind es Dinge, die nur mit CE-Kennzeichnung importiert weden dürfen?

Ebenso Markenfälschungen, oder Artikel, die oft gefälscht werden, z.B.Marken-Sportschuhe?

Dann kann es sein, dass du dan im Zollamt das Paket öffnen musst (das darfst nur du) und dir diese Sachen fort genommen werden.

Sind es Artikel, die generell nicht importfähig sind, z.B. Merdikamente?

Auch dann wird dir das weggenommen, und es droht sogar Strafe - Du bist ja dann der Importeur!

Sind es teure Sachen, deren Preis über 21€ inkl. Versand kosten - dann musst du entweder zum Zoollamt, um die Einfuhr-Umsatzsteuer in Höhe der Mehrwertsteuer zahllen. DHL nimmt die den Weg auch ab, das ist aber leider recht teuer.

Bei der Masse an China-Kleinkram bremsen die es nur einige Zeit aus, ich denke um ers uninteressanter zu machen, aus China zu bestellen, um so der heimischen Wirtschaft zu helfen.

Batuhan956
Fragesteller

Aber meinst du ich werde jetzt 100% Post von den bekommen und muss hin? Oder kann’s auch sein dass das Paket dann mit einem grünen Zoll Sticker ankommt ?

Eckengucker  28.02.2021, 19:51
@Batuhan956

Du hast die Antwort von CATFonds richtig gelesen? Dort wird auch deine Nachfrage beantwortet. Niemand kann definitv sagen was passiert wenn wir nicht wissen was du bestellt hast und was es angeblich kostet. Ich kann aber aus Erfahrung noch anfügen, dass dem Zoll bekannt ist, dass manche Firmen dort die Daten absichtlich -vorsichtig ausgedrückt- nicht ganz richtig angeben. Diese Pakete werden regelmäßig geprüft. Hinzu kommt, dass aufgrund der Internet-Massenbestellungen es bis zu 2 Monaten dauern kann bis der Zoll zum Abarbeiten des Paketes kommt. Wirst vermutlich hingehen müssen und es aufmachen.

Der Brief vom Zoll wird deine Fragen beantworten.

CATFonts  28.02.2021, 21:16
@Batuhan956

@Eckengucker kann ich eigentlich nichts hinzufügen, aber ich habe mittlerweile wohl über 100 China-Bestellungen hintrr mir, darunter bin ich bis Heute 5 mal zum Zoll eingeladen gewesen, 2 mal musste ich die 19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlen, was sich trotzdem gelohnt hatte, hätte ich hier im Handel für ein vergleichbatres Produkt mehr als das doppelte bezahlt, und nur eine Bestellung ging zurück, weil eine CE-Kennzeichnung fehlte, wobei mir der der chinesische Händlerr mein Geld sofort zurück ertattet hat.

Du wirst in den nächsten Tagen Post von denen bekommen , in der steht , dass du es abholen sollst . Und alle Unterlagen mitbringen , wie Rechnungen usw. . Dann wird das Paket dort von dir geöffnet und sie kontrollieren dann was da drin ist , und ob du dafür Gebühren zahlen musst .

Batuhan956
Fragesteller

Muss man das abholen ? Bzw dahin ? Oder kann man das auch ablehnen ?

CATFonts  28.02.2021, 18:14
@Batuhan956

Man kann es auch ablehnen, aber dann dauert es einige Zeit, das du dein Geld wieder bekommst. Ich habe abe die Erfahrung, dass bekannte Cina-Verkaufsportale da sehr Kundenfreundlich reagieren.