Was kann man nach der Weiterbildung vom Chemikanten zum meister machen?

3 Antworten

Moin,

Du könntest noch einige Zertifikatslehrgänge machen um dein Wissen in bestimmten Themen zu vertiefen. Du kannst mit dem Meisterbrief allerdings auch an fast allen Hochschulen in Deutschland ins Chemiestudium einsteigen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TheKing490
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort ehm mit dem Studium kann ich doch dann noch andere Weiterbildungen machen oder?😅

HP258  02.01.2023, 13:21
@TheKing490

Ja du machst erstmal das Bachelorstudium und danach kannst du natürlich noch den Master dranhängen. Dann ist erstmal die höchste Qualifikationsstufe erreicht. Aber wie gesagt, es gibt unzählige Zertifikatslehrgänge bei verschiedensten Anbietern die dein Wissen noch vertiefen.

Dich bei der Schweizer Chemie - Industrie bewerben, an die Grenze ziehen aber in Deutschland zu deutschen Mieten und Lebenshaltungskosten leben und als Grenzgänger in der Schweizer Chemie arbeiten, in und um Basel gibt es nicht nur die NOVARTIS. Mehr Geld kannst Du gar nicht verdienen.

Mein guter Freund ist Anlageführer in der Chemie, er fährt Vitamin A. Was er verdient ist in D kaum vorstellbar. Angefangen als ungelernter Hilfsarbeiter und learning by doing in 30 Jahren aufgestiegen.

Du würdest gleich als Meister einsteigen. Auch was das Rentensystem angeht kein Vergleich mit D.

Bei Interesse kann ich Kontakt ermitteln.

TheKing490
Fragesteller

Klinkt gut danke