Chancen auf Medizinstudienplatz?

5 Antworten

Ist Österreich keine Option für dich? Hier musst du nur unter den besten des medats sein, was mit guter Vorbereitung durchaus machbar ist.

Ich studiere hier auch medizin, trotz 2,1er Abi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Höchstens mit vielen Wartesemestern. Kommt Österreich für dich nicht in Frage? Da kommts nicht auf den NC an, sondern auf die Note in den Einstellungstests. Da könntest du mit dem Wissen aus deiner Ausbildung und dem Fsj bestimmt punkten.

sumsehummel  03.12.2021, 10:57

Für Medizin wurden die Wartesemester abgeschafft.

Wende dich mit deinen konkreten Daten an die Beratung der Stiftung Hochschulstart.

Dort kannst du wichtige Tipps erhalten bezüglich der Priorisierung usw., wie du deine Chance erhöhst.

Ich kann als Orientierung den mediranger oder die App NCrechner empfehlen. Wenn ich deine Werte zusammen mit einem sehr guten TMS eingebe, kommen bei mir noch einige Unis raus, die dich dieses Jahr angenommen hätten. Ich denke also, es ist durchaus möglich. Dein TMS muss dann aber natürlich sehr gut sein.

Probiere die Rechner am Besten selber mal aus, das bringt dir mehr, als ins Blaue zu fragen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich glaube für Medizin benötigst du den Nummerus Claudius NC niedriger als 1,3.

Um einen der begehrten Plätze zu erhalten und direkt studieren zu können.

Allerdings kannst du dich auf eine Liste setzen lassen und und wirst über die sogenannte Wartezeitquote zugelassen

Das nennt sich dann " Medizin studieren über Wartesemester "

Google voraussetzungen medizinstudium

Fsj tbc tkkg ist irrelevant.. naja fast...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kristall08  03.12.2021, 11:09

Die Wartezeitquote wurde für Medizin abgeschafft.

Es gibt keine Listen, auf die man sich setzen lässt.

Es heißt Numerus clausus.

DanielHuber85  03.12.2021, 11:13
@Kristall08

Ja so heißt es Handy und autokorrektur halt

Na es ändert sich ja alles irgendwann mal