Cent Münzen haben eine komische Farbe - mit Bild!

hier - (Farbe, Münzen, Cent)

5 Antworten

diese Münzen sind aus Stahl und mit einer Kupferschicht überzogen und durch die Reinigung ist ganz einfach Grünspan entstanden und teilweise ist auch der Stahl korrodiert.. Wenn Du Euromünzen sammeln willst, dann bitte nur in neuwertigem Zustand, dann bedarf es auch keiner Reinigung. Gib diese Münzen ganz einfach wieder aus und vergiß sie.

Genau darum hätte dir vorher jeder Fachmann und jeder erfahrene Numismatiker (Münzensammler) dringend davon abgeraten, die Münzen selbst zu reinigen. Ein Laie sollte Münzen auf keinen Fall reinigen, weil man aus Unkenntnis mehr Schaden als Nutzen anrichten kann. Die Quittung hast du jetzt. Aber trotzdem ist noch nichts verloren. Viele Banken und Sparkassen haben einen Geldzählautomaten. Frag vorher, ob das gebührenfrei ist (bei der eigenen Bank in der Regel), dann schüttest du die Münzen dort hinein. Der Automat sortiert alleine nach Größe und Gewicht, betrachtet aber nicht das Aussehen. Der Betrag wird dann deinem Konto gutgeschrieben. Ein Gutes hatte deine Säuberungsaktion: Du hast wieder etwas gelernt und machst diesen Fehler bestimmt nicht noch einmal.

polieren mit nem baumwolltuch... oder du badest die nochmal und wischst sie dann gleich trocken ;)

ayam123
Fragesteller

hab die schon gebadet - nichts passiert :D

Da bist du ja an eine ''Spezialistin'' geraten, offensichtlich hat die gute in etwa so viel Ahnung davon aus welchem Material unser Geld so gestaltet ist wie du. Ist sie vielleicht noch sehr jung und unerfahren? Ist natürlich ungeschickt wenn man ausgerechnet beim ersten Versuch an so eine ''Expertin'' geraten ist aber du musst dich davon nicht entmutigen lassen, die meisten nehmen die noch problemlos an. Da haben wir noch ganz andere Münzen bekommen und an die Bank weitergeleitet, die werden dann aus dem Verkehr gezogen. Wenn es sehr viele sind, kannst du sie natürlich auch säckeweise zu deiner Bank bringen, falls die so einen Service anbieten, nicht alle tun das und schon gar nicht kostenlos.

nur mal ein ganz wenig logik hätte dieser verkäuferin gut getan: welcher hirnie macht sich denn die mühe fast wertloses kleingeld zu fälschen? wenn du eine handvoll kleingeld zusammen hast, stopfst du die bei der nächsten bankfiliale in den wechselautomaten für dieses zeug. den automaten interessiert die farbe nicht.