Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer Maaßen gut findet, wählt AfD und nicht CDU. Das ist wie bei Frau Wagenknecht. Die beiden schaden ihrer Partei, die CDU und die Linke können nur Stimmen aus der Mitte gewinnen.

Aber Maaßen und Wagenknecht landen ohne ihre Parteien dort, wo auch Lucke, Petry und Meuthen gelandet sind. In der Bedeutungslosigkeit. Die beiden Irrlichter werden ihre Parteien nicht freiwillig verlassen.

guenterhalt  30.01.2023, 08:33
Wer Maaßen gut findet, wählt AfD und nicht CDU. Das ist wie bei Frau Wagenknecht.

bescheuerter kann ein Vergleich nicht sein.

ReinhardyRupsch  03.02.2023, 11:15

Ja - diese abweichenden Meinungen müssen doch auch ihr Existenzrecht erfüllen können.
Sprich: eine wahrhaft demokratische Partei müßte doch Positionen aushalten können, die vor ein- oder zwei jahrzehnten der Mainstream dieser Parteien waren.
Die Republikaner wurden gegründet, weil Franz-Josef Strauß plötzlich von seinem klaren Antikommunismus abrückte und den Milliardenkredit an die DDR ermöglichte. Für Feinde des Kommunismus war kein Platz mehr in der CDU.

Die Alternative für Deutschland wurde gegründet, weil Angela Merkel ohne Not die No-Bailout-Klausel im Maastrichter Vertrag überging und Deutschland Billionen an Verpflichtungen aufbürdete. Für EURO-Kritiker war kein Platz mehr in der CDU.

Das alles waren aus heutiger Sicht Fehlentscheidungen, die Deutschland im Allgemeinen und der CDU/CSU im Besonderen geschadet haben.
Schlauer wäre es gewesen, den innerparteilichen Konsens zu suchen.
Das eben macht eine Volkspartei aus.
Mit Maaßen steht jetzt die nächste Abspaltung an.

QUO VADIS CDU?

Inhaltlich nachvollziehbar. Der Typ ist rechtsradikal, verbreitet teils üble Verschwörungstheorien und hetzt.

Was allerdings etwas Bizarr ist: Dass der hochkorrupte Cum-Ex-Merz so etwas macht. Klar. Es ist seine Aufgabe. Aber er hat in den vergangenen Monaten ja selbst massiv am rechtsradikalen Rand gefischt. Er hat selbst Märchen und Lügen der Rechtsradikalen übernommen. Zudem verstößt er in guter Tradition selbst auch massiv gegen die Grundwerte. Man nehme nur den West-LB Skandal. Aber offenbar gehört Korruption zum guten Ton in der Union.

Was unterscheidet Merz also von Maaßen? Womöglich nur, dass Maaßen ihm gefährlich werden kann und Merz liebt die Macht. Mich würde wundern, wenn Merz selbst nun gemäßigter auftritt, um sich an die eigenen Vorgaben zu halten.