CD-Kopierschutz mit dd klonen nicht möglich?

Es handelt sich um eine DVD, keine CD.

mit "einfach dd zu nutzen" meine ich bitweise in eine ISO kopieren

mit "cdemu und tr-emulation" meine ich die ISO als CD-Image zu mounten, und dabei die Datenrate der Datenrate einer CD anzupassen.

ripper81  29.05.2021, 13:09

Um welches Spiel handelt es sich denn?

Waldelb3
Fragesteller

Stronghold 2

9 Antworten

Hallo!

Mach doch keinen solchen technischen Aufstand...

Auch wenn Du diese DVD korrekt kopieren könntest, ist nicht gesagt, dass das Spiel auch starten würde.

Es kann nämlich sein, dass der verwendete Kopierschutz grundsätzlich inkompatibel mit Win10 ist. Aufgrund von Sicherheits-Problemen hatte MS die dazugehörigen Treiber einiger Kopierschutz-Tools blockiert, bzw. komplett entfernt.

Und solch ein Emulator ist auch so eine Sache. Dieser muss diese Kopierschutz-Maßnahmen ebenfalls korrekt emulieren können.

Das Spiel gibt es aber immer noch zu kaufen.

Ich selber hatte es vor Längerem bei gog.com gekauft.

Aber aktuell ist speziell dieser Teil dort scheinbar nicht mehr gelistet.

https://www.gog.com/games?page=1&sort=popularity&search=stronghold

Aber auf Steam bin ich fündig geworden:

https://store.steampowered.com/app/40960/Stronghold_2_Steam_Edition/

https://store.steampowered.com/app/901735/The_Stronghold_Collection/

Eine Alternative wäre ein externes (Slim-)DVD-Laufwerk/Brenner, welches über den USB2-Port angeschlossen wird (~20-25€).

Aber dann ist es halt immer noch nicht gesagt, ob dieser Kopierschutz überhaupt das Spiel "frei gibt".

Gruß

Martin

Waldelb3
Fragesteller
Es kann nämlich sein, dass der verwendete Kopierschutz grundsätzlich inkompatibel mit Win10 ist. Aufgrund von Sicherheits-Problemen hatte MS die dazugehörigen Treiber einiger Kopierschutz-Tools blockiert, bzw. komplett entfernt.

Ich nutze kein Windows sondern Linux. Da sollte es die passende Software schon irgendwo zu finden geben.

Und solch ein Emulator ist auch so eine Sache. Dieser muss diese Kopierschutz-Maßnahmen ebenfalls korrekt emulieren können.

Deswegen frage ich ja, womit das geht. Bin eigentlich recht sicher, dass es irgendwie gehen muss. Habe halt auch noch einige andere Spiele, die ich gerne nutzen würde.

Eine Alternative wäre ein externes (Slim-)DVD-Laufwerk/Brenner, welches über den USB2-Port angeschlossen wird (~20-25€).

Keine schlechte Idee, aber halt auch irgendwie umständlich.

Bei früheren OpenSuseVersionen konnte man die Libdvdcss zusammen mit dem VLC-Player installieren. Damit konnte ich kopiergeschützte DVD‘s und CD‘s kopieren.

Nur ist die Libdvdcss heute nicht mehr über die Repositorys unter OpenSuse verfügbar, aus urheberrechtlichen Gründen. Eventuell über Packman-Repository..

Zugegeben, ich habt schon lange keine kommerziellen DVD‘s mehr unter K3b kopiert..

Ich schaue jetzt noch einmal in der Softwareverwaltung nach, ob es die libdvdcss unter Leap 15.2 noch gibt..

Ich melde mich hier wieder..

LA

Waldelb3
Fragesteller

Ich hab libdvdcss installiert. Ich verstehe allerdings nicht, wie ich sie nutzen kann.

Linuxaffiner  29.05.2021, 13:45
@Waldelb3

Ich habe damit unter K3b kopieren können. Funktionierte mit VLC-Player sehr gut zusammen, manche DVD‘s ließen sich ohne Libdvdcss nicht abspielen..

Frage mich bitte nicht, wie das alles genau zusammenhängt..

Also die Vollversion von Alcohol120% konnte das mal ganz gut, konnte vorher den vorhandenen Kopierschutz ermitteln und entsprechend kopieren. Bestimmte physische Kopierschutzvarianten, die nicht mitkopiert werden konnten, konnte man anschließend mit A.C.I.D. umgehen (Cloaken).

Ich konnte so das meiste meiner Spiele CDs und DVD's retten. Aber

  1. nicht alle, und
  2. kann es wohl zumindest das in Deutschland käuflich zu erwerbende Alcohol120% nicht mehr.