Repro Nintendo Spiele verkaufen legal?

5 Antworten

Wenn es nicht offiziell von Nintendo ist und ohne Erlaubnis produziert wurde, ist es illegal

Woher ich das weiß:Hobby – Im Alter von 4 schon Games gezockt

chengloke  24.04.2021, 03:47

Es gibt Hunderte von Spielehersteller die nicht von Nintendo aber für Nintendo Entwickelt sind. Nintendo bekommt nur eine art Gebür Linsenz.

Zimkat
Fragesteller
@chengloke

Diese Spiele besitzen aber keine Lizenz. Es sind einfach Plagiate der Original Spiele. Die günstig in China hergestellt werden. Wo sogar das Nintendo Logo drauf ist zum Teil.

Zimkat
Fragesteller
@Zimkat

Es sei denn die Chinesen haben eine Sammellizenz gekauft um diese Spiele zu produzieren. Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Aber das kann ich mir bei drei Euro Verkaufspreis für ein Spiel nicht vorstellen.

Auch wenn es schon älter ist, hier in Deutschland benötigt man für wenig eine Lizenz zum verkaufen. Die Lizenz hat der Hersteller, immer. Tatsächlich wäre es so das die Chinesen die Lizenz benötigen um die Teile überhaupt produzieren zu dürfen.

Und natürlich ist es nicht legal, aber bei der Flut kann ebay nicht manuell jedes Angebot rausfiltern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die spiele nicht geklaut sind ist der Wiederverkauf Steuerfrei weil die steuern dafür bereits gezahlt worden sind.

und so einfach kommt nichts von China nach Deutschland ohne das der Zoll seine Finger im Spiel hat.

Privatpersonen können auch Legal gekaufte spiele weiter verkaufen. ob privat oder Gewerblich bleibt dem Verkäufer überlassen.

Zimkat
Fragesteller

Naja, was heißt geklaut, sie sind halt gefälscht. Es sind halt Spiele wo zum Teil Nintendo drauf steht, aber kein Nintendo drin ist. Sondern eine günstige Platine in China produziert in einem günstigen Gehäuse, was aber in einem normalen Gameboy funktioniert.

Zimkat
Fragesteller

Also quasi wie wenn z.B. jetzt Peter Maffay eine CD raus bringt, und ich diese CD kopieren würde mit Cover und allem drum und dran und sie dann verkaufen würde. Nur dass die halt keine CDs kopieren, sondern halt diese Spiele Kassetten für den Gameboy.

Zimkat
Fragesteller

Aber vielleicht interessiert es Nintendo auch nicht mehr, weil das alte Spiele sind.

Zimkat
Fragesteller

Was den Zoll betrifft, weiß ich selber von einem Zollbeamten, dass viele Sachen in Ost Europa landen dort dann durch den Zoll gehen und dann über die Europäische Union und den Schengenraum nach Deutschland kommen.

BionicSix  24.04.2021, 05:58
und so einfach kommt nichts von China nach Deutschland ohne das der Zoll seine Finger im Spiel hat.

Ach nein? Das glaubst auch nur du. Es muss ja auch gar nicht direkt von China kommen. Es kann zum Beispiel von China nach Holland kommen, und von Holland nach Deutschland. Und schon ist nicht mehr so viel mit dem Zoll, da innerhalb der EU kaum kontrolliert wird.

Privatpersonen können auch Legal gekaufte spiele weiter verkaufen. ob privat oder Gewerblich bleibt dem Verkäufer überlassen.

Ein "legal" gekauftes Plagiat bleibt trotzdem ein Plagiat, und darf nicht wiederverkauft werden. Zumindest nicht gewerblich.

iq1000  24.04.2021, 06:09

Gefährlich falsch. Wenn du ein gekauftes Plagiat anbietest und dabei erwischt wirst bist du dran. 100%ig.

Einige schreiben nicht einmal dazu, dass es keine Original Spiele sind.

Das wird unter Anderem auch eines der Hauptprobleme sein. Es ist für eBay und Co. nicht ersichtlich, dass es sich um Plagiate handelt, weswegen da dann nichts gelöscht wird.

Außerdem muss Nintendo natürlich auch verlangen, dass solch Anzeigen gelöscht werden. Von alleine wird eBay da eher selten etwas löschen. Denn eBay verdient ja auch mit dem Handel von Plagiaten.

Zusätzlich ist ja auch oft die Problematik, dass die Händler ihren Wohnsitz nicht in Deutschland haben, weswegen man ihrer nicht habhaft werden kann.

Also der Kampf gegen Plagiate ist leider nicht so leicht.

Zimkat
Fragesteller

Ja vielleicht hat Nintendo auch heute nicht mehr ein so großes Interesse daran, weil sie selber keine Spieler dieser Art mehr verkaufen 🤷‍♂️. Ist ja an sich auch gut wenn man noch günstig Spiele für den Gameboy bekommt während die Originale zum Teil sehr teuer sind. Aber ist halt doof wenn man den original Preis bezahlt und dann so ein Billigmodul bekommt. Wenn’s deklariert wird, dass es eine Reproduktion ist, wäre das ja ok.

Matze101981  09.01.2023, 10:31
@Zimkat

Selbst als deklarierte Repro immer noch illegal. Gerade deklariert wird ebay diese Angebote nach einiger Zeit finden und löschen.

hallo710  07.11.2021, 01:20

Ist es also illegal wenn man repros kauft und auch als repros verkauft mit Erwähnung das es ein repro ist?

Matze101981  09.01.2023, 10:30

Das stimmt nicht, sofern bei ebay erkannt wird das es ein Plagiat ist bzw. es auch im Verkaufstitel steht, löscht ebay diese Angebote selbstständig.

Das Problem bei eBay ist, dass es eBay nicht zu interessieren scheint. In China selber ist eh alles (l)egal solange nur Ausländer dabei zu Schaden kommen. Wenn da daher einen internationalen Betrug plant ist der Sitz in China 100% sicher.

Nike, Nintendo usw koennten allerdings ihre Markenrechte bei eBay schuetzen - allerdings muessten sie das selber tun. Dann braucht es es nur ein Wink und das Angebot ist verschwunden.

Da gibt es Anwälte die die Marken vertreten und genau das tun, die gehen aber keine Chinesen an weil die eh nicht zahlen.

Die werden dich angehen wenn du was einstellst, du bist sehr greifbar.

Zimkat
Fragesteller

Scheint Nintendo aber anscheinend nicht zu interessieren. Vielleicht weil sie selber mit diesen alten Spielen kein Geld mehr machen ist denen das egal. Die produzieren davon ja nichts mehr. Wenn die Spiele als Reproduktion deklariert werden, dann finde ich das auch in Ordnung. Aber das machen manche nicht.

iq1000  24.04.2021, 08:38
@Zimkat

Das hat damit doch gar nichts zu tun. Die haben die Namensrechte. Egal wie alt die sind.

Zimkat
Fragesteller
@iq1000

Ich weiß. Ich meine, weil das Bedürfnis dadurch vielleicht nicht so groß ist.