CB Funke Ins Auto Bauen Aber Wie?

2 Antworten

Hi alexander2020,

meistens reichen die mitgelieferten installationsangaben völlig aus um eine funke einzubauen kannst sie ja unter das handschuhfach anschrauben natürlich hat eine feststation mit einer großen stationären rundstrahlantenne die genauestens auf die frequenz eingestellt ist einen viel größeren radius diese entfernung kannste mit einer mobilen antenne nicht erreichen zb home bis über 80 km mobil bis ~10 km dabei kommt es auf den standort an je höher desto besser kollegen haben damals von remscheid bis nach italien gefunkt natürlich mit etwas erhöhter leistung kennste ja sicher schon an der ionosphäe werden die funkwellen gebrochen und damit weiter abgestrahlt löcher durch das autoblech bohren musste nicht unbedingt denn es gibt antennen mit magnetfuß das kabel wird dann durch den fensterspalt geklemmt von einer weiche würde ich absehen denn wie willste umschalten und die stehwelle wird niemals exakt erreicht und das bedeutet verlust der reichweite als kabel nimmt man doppelt abgeschirmtes mit pll-stecker damit ein sicherer empfang gewährleistet ist und beim senden kein verlust vorkommt ob du nun ein mobilgerät oder eine feststation haben willst kommt auf die art der nutzung an willste unterwegs senden und dich unterhalten oder von zu hause aus funken das ist die frage die nur du beantworten kannst mobile cbfunk stationen werden mit 12 volt von der autobatterie betrieben die braeke zu hause mit 220 volt etwas an der reichweite kitzeln kannste noch wenn du ein vorverstärkermikro einsetzt achte beim kauf drauf ob das gerät einzelquarze hat oder nicht lass dich beraten

viel freude beim funken und viele schöne qsl karten für nette dx

sorry kein punkt kein komma keine großbuchstaben bei mir ist die tastatur auch defekt

alexander2020
Fragesteller

was ist ne qsl karte und für was braucht man die

Erste Möglichkeit du nimmst ein handfunkgerät mit Antennenadapter den du an einen kleine Magnetfussantenne anschliesst. Strom aus den Batterien oder der Zigarettenanzünderdose.

Zweite Möglichkeit ein Mobilfunkgerät welches du auch entweder über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgst oder dir ein Kabel von der Batterie direkt ziehst. Auch da eine Magnetfuss aufs Dach und nach einstellen der Stehwelle kannst du funken.

Eine andere Möglichkeit eine Antenne zu befestigen wäre eine Fensterklemmvorrichtung oder auf der Anhängerkupplung(wenn vorhanden) oder der Kofferraumklappe.