Carrera Lichter zum leuchten bringen?

2 Antworten

Natürlich geht das.

Die Spannung einer Carrera Go Bahn beträgt in den allermeisten Fällen bis zu 14,8 Volt. Du brauchst also ein entsprechendes Netzteil, am besten ein originales von Carrera. Sobald Spannung auf dem Fahrzeug ist gehen im Regelfall die Lichter an. Da die Fahrzeuge aber über einen Potentiometer, also einen verstellbaren Widerstand gesteuert werden, kann ich an dieser Stelle nicht sicher sagen, ab welcher Spannung nur das Licht an geht und ab wann sich der Motor beginnt zu drehen. Dieser Bereich dürfte allerdings recht gering sein. Hier empfiehlt es sich also es einfach mit einem verstellbarem Netzteil auszuprobieren, aber Vorsicht: Stelle das Netzteil niemals über 3,5A ein und bediene es sehr langsam und vorsichtig.

Wie du merkst ist das alles mit sehr viel Aufwand verbunden, also solltest du vielleicht noch mal darüber nachdenken, ob du es wirklich brauchst^^

Bei weiteren Fragen bezüglich Elektrotechnik einfach kommentieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zunächst einmal ist die Frage, ob es sich um ein analoges oder digitales Modell handelt.

Bei einem analogen Modell müsste ein Anschluss für die Beleuchtung nachgerüstet werden, ohne, dass der Motor mit Spannung versorgt wird.
Prinzipiell sollte das machbar sein, man sollte aber wissen, was man tut (Elektronik, Löttechnik,...).

Bei einem digitalen Modell sollte dann eine Steuerung von Carrera (Control Unit) verwendet werden, nur ein Netzteil funktioniert wohl nicht.

Siehe auch hier: https://www.freeslotter.de/index.php?thread/84857-autos-in-vitrine-lichter-an-lassen/

Ich muss dazu sagen, dass ich kein Slotcar-Experte bin sondern Modellbahner; viel mehr kann ich dir also leider nicht weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Hobby