Wie kann ich eine Lampe ohne Batterie zum leuchten bringen?

7 Antworten

einen dynamo oder so verwenden. oder eine solarzelle...

du kannst auch ein wenig schummeln... wenn die lampe mit 1,5 volt auskommt, kannst du auch einfach eine Zink-kohle-zelle verwenden. aber nur EINE sonst wäre es eine batterie...

lg, nicki

Nimm ein fahrraddynamo. Allerdings musst du kräftig dran drehen dann kannst du den ein bisschen zum Leuchten bringen vielleicht reicht das ja :D

Ein geladener Kondensator mit einer hohen Kapazität. Leuchtet zwar nicht ewig aber für einen Moment sollte es reichen. Dynamo oder Solarzellen als Spannungsquelle. Akkus wären auch möglich. Elektroenergie mit aus mini Windkraftwerk.Viele Thermoelemente zusammen geschaltet

Schnapp dir einfach 3 Spulen und nen möglichst starken Stabmagneten (z.B. Neodym).

Platziere die Spulen in den Ecken eines gleichseitigen Dreiecks und befestige eine Drehachse für den Magneten in der Mitte.

Nimm von jeder Spule einen Draht und verbinde die drei zu einem Sternpunkt.

Fertig ist der rudimentäre Dreiphasendrehstromgenerator.

Alternative, die vermutlich nicht gilt, obwohl sie nach dem Wortlaut der Aufgabenstellung nicht ausgeschlossen ist:

Mit Benzin übergießen und anzünden. Dann leuchtet die Lampe als gewöhnlicher Temperaturstrahler.

(Falls es sich um eine elektrische Lampe handelt. Bei einer Öllampe braucht man natürlich nur Öl nachzufüllen und den Docht zu prüfen, bevor man anzündet.)

Bei elektrischen Lampen: ohne Batterie gibt es Generatoren - Fahrraddynamo, Elektromotor anders herum verwendet, und ich habe sogar schon in einem Spielzeugauto einen Van-de-Graaff-Generator für ein Glimmlämpchen gesehen.