Led über Powerbank,und Usb Kabel löten?
Hey, ich habe mir Led strips gekauft diese haben allerdings netzteil anschluss wofür man 230v benötigt. Ich will die LEDs allerdings Mobil betreiben über eine Powerbank (Problem die Powerbank hat 5v Output ich benötige aber 12v aber das kann man doch über einen kleinen Transformator ändern oder?) nun ist aber noch das Problem dass ich irgendwie den Strom aus der Powerbank in dieses Kabel bringen muss und da stehe ich vor einer Wand. Ich dachte daran das Kabel hier abzuschneiden nach dem Netzteil und irgendwie an ein usb Stecker zu löten jedoch bin ich mir unsicher ob soetwas möglich ist was sagt ihr dazu oder gibt es andere möglichkeiten?
danke im Voraus :)
Guck dir mal die Ausgangsleistung des Netzteils an. Sicher das da 230 Volt stehen?
Ja input 200-240output 12v max1.5a
3 Antworten
das funbktioniert so nicht wie Du denkst. Zunächst kannst Du nicht mit einem Trafo arbeiten, den der funktioniert mit Wechselstrom und Du hast aber Gleichstrom aus Deiner Powerbank. Für Deine Anwendung musst Du Dir einen Spannungswandler raussuchen, der 5V DC in 12V DC wandelt. Dann musst Du auch nichts zusammenfriemeln.
Also mit der Powerbank wird's schwierig. Man bekommt im Internet aber sehr günstige 12V Akkus. Die kannst du dann ohne den Trafo an die Led strips anschließen
Du brauchst einen Step-up-Converter, der deine Gleichspannung von 5 auf 12 V hochpumpt und dazu genügend Leistung bereitstellt. Dann kannst du vielleicht sogar 2 Stunden Lichterglanz geniesen.