Carbon/Klarlack reparieren?

4 Antworten

Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht ob man das so überhaupt ausbessern könnte. Bei einer "normalen" Lackierung geht das. Da wüsste ich dann auch wie und was, aber bei Carbon oder Carbonoptik....? An deiner Stelle würde ich mal schauen ob es im Netz vielleicht irgendwelche Foren gibt dazu gibt. Mittlerweile gibt's die ja für jeden Rotz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

berlina76  01.10.2020, 22:02

Beschädigte Helme sind zu entsorgen. Sie lassen sich nicht reparieren. Der Schutz ist nicht mehr gewährleistet.

Uns wurde schon in der Grundschule beigebracht dass wir keinen Fahrradhelm aufsetzen sollten, der eine deutlich sichtbare Macke hat. Ist die interne Struktur einmal beschädigt, wird immer eine Schwachstelle bleiben, die im Ernstfall nachgibt anstatt Schutz gegen den einen großen Aufschlag zu gewähren.

Klar könnte man den Riss wahrscheinlich recht leicht mit flüssigen Expositharz oder Dergleichen versiegeln. Bekäme man wahrscheinlich sogar optisch halbwegs ansprechend hin. Aber die Struktur an dieser Stelle wird eine dauerhafte Schwachstelle bleiben.

Und selbst ein höherwertiger Helm ab 300-500 Euro ist immer noch um einiges günstiger, als die Genesung nach einem Sturz bei dem dieser Helm nicht mehr den nötigen Schutz gab.

Moin.

Du solltest Dir, Deinem Kopf zuliebe, ganz einfach einen neuen Helm zulegen. Du hast nur diesen einen. Ja, so ein Helm ist teuer. Aber es hilft ja nichts.

Gute Fahrt.

Tschüss.

Ein Helm, der wie auch immer beschädigt ist, muss man austauschen.

Kauf dir nen neuen und sei froh, dass der Stein nicht deinen Kopf erwischt hat.